Hochwasser in Königswinter-Niederdollendorf Weihnachten 1993 - Bilder, Berichte und ein beeindruckender FILM

Das Hochwasser Weihnachten 1993 hat in Niederdollendorf das Hochwasser von 1926 übertroffen.
Die Longenburgschule Königswinter-Niederdollendorf in der Friedenstraße - mehrere 100 Meter vom Rhein entfernt, musste eine Woche geschlossen bleiben, weil der Keller überflutet wurde und die Heizung ausfiel. Die neu eingerichtete Betreuende Grundschule konnte ihren Betrieb mit elektrischen Heizöfchen aufrecht erhalten. Auch das Lehrerkollegium musste täglich erscheinen.

FOTO: Es ist ein Blick aus dem Fenster eines Hauses "In den Flachten" in Niederdollendorf. Sie können die Kastanienbäume auf der Rheinuferstraße sehen. Rechts liegen heute der Kinderspielplatz und das "Weinhaus am Rhein" , das oftmals in den Jahrzehnten im Hochwasser versunken ist.

Zu unserer umfangreichem Dokumentation zu den Hochwassern von 1784 bis heute und zu einem Bericht im GA-Bonn kommen Sie über LINK 1 und 2.

Den beeindruckenden FILM über das Weihnachtshochwasser 1993 - mit Aufnahmen u.a. auch aus Bonn und Köln - sehen Sie über LINK 3.

Hier in dieser Galerie finden Sie hauptsächlich Bilder aus Niederdollendorf, aber auch einige aus Königswinter-Altstadt und Bad Honnef-Rhöndorf: Hochwasser 1993".

Bild von 1993
Zur Verfügung gestellt von Familie Behr (Lothar Vreden)
Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zu den Hochwassern von 1784 bis heute - Marker GA-Bericht: Ein Jahrhunderthochwasser... - Marker WDR Köln u.a.: FILM-Dokumente

Raum: Straßen I-Z Vitrine: Rheinufer