Der Steinkreis in Königswinter-Oberdollendorf auf dem Aussichtspunkt Hülle - ein Anlaufpunkt auf dem Rheinsteig -- MIT ARTIKEL von Rogowski/Brückel von 1986: "Der Steinkreis von Oberdollendorf" in PDF

Der Aussichtspunkt Hülle oberhalb der Weinberge in Königswinter-Oberdollendorf ist ein Anlaufpunkt für alle Wanderer auf der ersten Etappe des Rheinsteigs im Siebengebirge in Richtung Wiesbaden. Hier kann man eine wunderbare Aussicht in das Rheintal genießen mit Blick auf Bonn-Bad Godesberg und die Bundesstadt Bonn.

Der STEINKREIS findet dabei eine große Beachtung. Es ist nicht überliefert, wann er entstanden ist. Darum sind Spekulationen erlaubt.

LESEN dazu den Beitrag von Rogowski/Brückel: "Der Steinkreis von Oberdollendorf" aus dem Jahre 1986 - in "Oberdollendorf und Römlinghoven - Ein Festbuch" - Literatur des Heimatvereins Oberdollendorf und Römlinghoven e.V. - PDF LINK 1.

Unsere Galerie: Die Hülle in Oberdollendorf

Unterhalb des Aussichtspunktes Hülle liegen die Oberdollendorfer Weinberge mit dem WEINWANDERWEG.

===============================

Als LINK und QR-Code:
Unser www.virtuellesbrueckenhofmuseum.de

Bild von 2016 ca.
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf/ Brückenhofmuseum
Zur Verfügung gestellt von Lothar Vreden
Marker PDF: Rogowski/Brückel - Der Steinkreis von Oberdollendorf - Marker 360 Grad-Rundumbild/PANORAMA vom Steinkreis auf der Hülle - Marker Die Schemazeichnung (Plan) zum STEINKREIS

nächstes Bild der Auswahl

Raum: Siebengebirge und der Rhein Vitrine: Steinkreis auf der Hülle