Schwimmbrücken über den Rhein: Die Hodges Bridge Niederdollendorf-Godesberg 1945 - MIT PRESSEARTIKEL vom 7.4.2015

"Gegen Ende des Monats März entstand zwischen Niederdollendorf und Godesberg eine  Militärbrücke,  die bis zum Herbst 1945 zu den wichtigsten Ost-West-Verbindungen der Alliierten im Mittelrheingebiet zählte."
Zitat aus der Dokumentation vom Kreis der Heimatfreunde Niederdollendorf
Siehe dazu: LINK 1 - Text und viele Fotos.

LESEN SIE DAZU AUCH den aktuellen Bericht von Roswitha Oschmann im GA-Bonn: Vor 70 Jahren auf der Hodges Bridge – Nur mit Entlausungsschein über die Brücke
mit Interviews mit Erich und Änni Zimmermann.

Zu unsem Bild, aufgenommen vom Niederdollendorfer Ufer, besteht noch Klärungsbedarf:
Es zeigt vermutlich britische Pioniere nach Übernahme der Hodgesbrücke von der US-Armee in der Jahresmitte 1945.

Im Juli 1945*) übernahmen die Engländer ihre Besatzungszone von  der US-Armee. Im August bauten sie die nördliche (Unterstrom-) Fahrbahn der Hogdesbrücke zwischen Bad Godesberg und Niederdollendorf ab und schufen durch die Anhebung der verbleibenden Fahrbahn in der Flussmitte eine ständige Durchfahrtmöglichkeit für die Rheinschifffahrt.

Da Fahrzeug auf dem Foto könnte ein Radlader mit einem Kran sein.
Die drei Soldaten in der Mitte sitzen offensichtlich auf der Schaufel.

Das Postenhaus in der Bildmitte wurde noch von dem Amerikanern errichtet.

Die Beschriftung der Tafel lautet:

HODGES BRIDGE
Reconstructed by 615th Field Squadron BE
Guards Division

-----------------------------------------------------------------------------------------
*) In Band 11 der Schriftenreihe "Königswinter in Geschichte und Gegenwart" datiert F. Wilhelm/ Willi Gassen die Übernahme der Besatzungsoheit durch die Briten auf den 16. Juli 1945.

Hier: Weitere Informationen zur Hodges Bridge (Hodges-Brücke) bei WIKIPEDIA

Lesen Sie auch: Heinz-Friedrich Berswordt, „Die Hodges Bridge - März bis November 1945“, beim Kreis der  Heimatfreunde Niederdollendorf

----------------------------------

Für weitere Bilder zur HODGES BRIDGE klicken Sie bitte unten rechts auf