Winzerfest 1954: FestumzugFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Die Gruppe geht hier auf der Höhe der Frankenstraße (noch) in Oberdollendorf. Links der Eingang zur Frankenstraße - an der Ecke die Drogerie Junkersfeld (Jünkersfeld) - heute: Bäckerei und Konditorei Gilgen.
Schauen Sie dazu auch einmal in den LINK 1.

Berühmt war "Osterritters Speiseeis", das die Zugteilnehmer hier präsentieren. Der Niederdollendorfer Osterritter hatte damals lange Jahre an der Oberdollendorfer Haltestelle der Siebengebirgsbahn einen Kiosk, in dem er auch selbst produziertes Eis ausgab.
Wie Sie erkennen: Die Heisterbacher Straße war noch gepflastert.

Wer kennt Namen der Personen???

---------------------------

Hier Osterritters Erfrischungshalle am Bahnhof der Siebengebirgsbahn in Oberdollendorf.

Bild von 1954
Zur Verfügung gestellt von Gabi Aubele - aus Nachlass Johann Kurenbach
Marker Das Haus an der Ecke Frankenstraße in Oberdollendorf - Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zu den Winzerfesten und Weinblütenfesten - Marker Weitere Bilder der Heisterbacher Straße

Raum: Straßen A-H Vitrine: Frankenstraße