GESCHENKTIPP !!! -- "Die Mühlen im Heisterbacher Tal" - eine Empfehlung für alle Freunde des Siebengebirges und von Heisterbach

"Die Mühlen im Heisterbacher Tal - Wie sie klapperten vom Mittelalter bis zur Neuzeit
Wasserwirtschaft, Historische Entwicklung, Mühlentechnik, Legenden und Gedichte, Prinzip-Lageplan"
2., durchgesehene Auflage
Königswinter 2011.
Layout: Grafikbüro Schumacher - Druck: medienHaus Plump, Rheinbreitbach
Es ist 120 Seiten stark und farbig gedruckt. Es kostet 12.80 €.

ERHÄLTLICH im Brückenhofmuseum Oberdollendorf, in der Dollendorfer Bücherstube und in diversen anderen Buchhandlungen.

Die Mühlen im Heisterbacher Tal, die von der Zisterzienserabtei Heisterbach betrieben wurden oder verpachtet waren, bilden den Schwerpunkt dieses Buches. Nach akribisch durchgeführten Recherchen und vielen Gesprächen erklärt uns der Autor, unser Mitglied Karl Schumacher, wissenschaftlich genau, aber immer allgemeinverständlich, die Technik der Mühlen und die Geschichte der Mühlenbetriebe.

Den sonst eher romantisch verklärten Berufsstand des Müllers beschreibt er als eine sehr hart arbeitende Zunft. Er nimmt uns aber auch mit an die magischen Orte des Siebengebirges, wo die Kraft des Wassers in unzähligen Bächen und Rinnsalen entspringt.
Fotos, Zeichnungen und Diagramme veranschaulichen die Zusammenhänge.

Dabei geht Karl Schumacher sehr einfühlsam und mit viel Begeisterung ans Werk. Sein so ansprechender persönlicher Stil macht das Lesen zur Freude.

Eine Sammlung von Legenden, Geschichten und Gedichten rund um das Leben der Müller machen das Buch zu einem wunderbaren Ganzen.

Das Werk ist ein wichtiger Beitrag zum Projekt "Gesamtperspektive Klosterlandschaft Heisterbach" im Rahmen der "Regionale 2010".

Der Inhalt:
Der Mühlenbach von Oberdollendorf, Die geschichtliche Entwicklung der Mühlentechnik, Nutzungsarten und Bauformen hiesiger Mühlen, Die Mühlenbetriebe von Oberdollendorf, Die Mühlenbetriebe von Römlinghoven, Legenden, Geschichten und Gedichte, Mühlentechnische Fachbegriffe, Nachwort, Lageplan.

Das Werk ist ein Muss für alle Mühlenfreunde und für alle Freunde des Siebengebirges und für alle, die sich besonders für Heisterbach und den Zisterzienserorden interessieren. Erhältlich im Museumsshop des Brückenhofmuseum, Königswinter-Oberdollendorf, während der Öffnungszeiten oder in der Dollendorfer Bücherstube u.a.

Die Erstausgabe 2007 wurde besonders großzügig gefördert von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung und den Stiftungen der Kreissparkasse Köln, außerdem von der Professor-Rhein-Stiftung Königswinter und der Volksbank Bonn Rhein-Sieg und von Mitgliedern des Heimatvereins Oberdollendorf und Römlinghoven, darunter besonders tatkräftig von Dieter Friske und seinen Freunden.
Auch die Neuauflage 2011 haben wieder viele Mitglieder des Heimatvereins mitfinanziert.

===============================
Als LINK und QR-Code:
Unser Virtuelles Brückenhofmuseum

Bild von 2011
Quelle: Archiv Heimatverein Odd / Brückenhofmuseum
- Marker Grafikbüro Schumacher - Marker medienHaus Plump, Rheinbreitbach

Raum: Mühlen Vitrine: Mühlenbuch
Raum: Heimatverein Oberdollendorf Vitrine: Literatur des Heimatvereins Oberdollendorf
Raum: Heisterbach
Raum: Siebengebirge und der Rhein Vitrine: Mühlenbetriebe