Cäsarius von Heisterbach als Zinnfigur

Zum Bild oben:
Diese bemalte Zinnfigur hatte Rainer Wettig 2013 zu einer kleinen Präsentation seiner großen Sammlung traditioneller und moderner Zinnfiguren ins Brückenhofmuseum, Königswinter-Oberdollendorf, gestellt. Es war ein sehenswerter Teil der umfangreichen Sonderausstellung "Eine Zeitreise - 50 Jahre Heimatverein", die Bürgermeister Peter Wirtz am Donnerstag, 10. Januar 2013, als Schirmherr eröffnet hatte.

Zum Bild unten:
Die 54 mm-Zinnfigur des Ernemann Sanderschen Cäsariusdenkmals in der Ortsmitte von Oberdollendorf stammt von dem Göppinger Graveur Gerald Nadebor. Die Vorlage zur Figur hat Friedrich Giesler, Bonn, gezeichnet.
Bezugsquellen für diese und weitere Zinnfiguren nennt Ihnen die KLIO-Landesgruppe Rheinland Süd c/o H.-P. Ebert, Großenbuschstraße 50, 53229 Bonn. KLIO ist die Deutsche Gesellschaft der Freunde und Sammler kulturhistorischer Zinnfiguren e. V. KLIO oder CLIO ist die Muse der Geschichtsschreibung und stand 1924 Pate, als der Verein gegründet wurde.

Bild von 2013-2014
Zur Verfügung gestellt von L. Vreden (1), D. Mechlinski (2), H.-P. Ebert (3)
Marker KLIO - Internetseite - Marker Cäsarius - die Bronzeplastik von Ernemann Sander - Marker "Eine Zeitreise" im Brückenhofmuseum

Raum: Heisterbach