Siebengebirgsbahn an der Endhaltestelle Bad Honnef - um 1954Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Der Triebwagen Tw 11 - Baujahr 1910 - hatte noch einen Holzaufbau.
Der Beiwagen Bw 61 mit Marktabteil (Seitenwandtüren)  - Baujahr 1911 - hatte noch anstelle eines Fensters eine Zusatztüre, um weitere Lasten aufnehmen zu können.

Ab Betriebswerk Beuel und in Bonn erfolgte der Antrieb mit 500 V Gleichspannung und vom Betriebswerk Beuel Richtung Bad Honnef mit 1000 V Gleichspannung.

In den zwei Drehgestellen pro Triebwagen war je ein Motor mit 61 kW. Höchstgeschwindigkeit 50 Km/std. Wegen Belastung der Bonner Rheinbrücke durfte das Gesamtgewicht des Motorwagens nur 21 t  und des Beiwagen nur 18 t betragen.
Hersteller: Firma Van der Zypen & Charlier (Köln-Deutz)/ SSW.

Recherche: Winfried Görres, Heisterbacherrott

Bild von 1954 ca.
Zur Verfügung gestellt von Monika und Manfred Bährhausen
Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zu den Eisenbahnen - Marker Westwaggon - Zypen & Charlier - bei WIKIPEDIA