Ferdinand Schmitz im Heimatdenkmal Bergisch Gladbach - ein Denkmal für Dr. Ferdinand Schmitz, Max Bruch und Maria Zanders, Johann Wilhelm Lindlar und Vinzenz von Zuccalmaglio, genannt Montanus - - - 1991

Ausschnittfoto vom Heimatdenkmal in Bergisch Gladbach, das am 17. März 1991 eingeweiht wurde. Es steht in der Fußgängerzone - Stadtmitte - und würdigt die Gladbacher Persönlichkeiten Dr. Ferdinand Schmitz, Max Bruch und Maria Zanders, Johann Wilhelm Lindlar und Vinzenz von Zuccalmaglio, genannt Montanus. Geschaffen hat die Bronze-Skulpturen der Künstler Rolf Steudel.

Ferdinand Schmitz wurde am 26. November 1866 als Sohn des Zeugschmieds und Winzers Johann Heinrich Schmitz und seiner Ehefrau Maria Gertrud Schmitz geborene Thiebes in Oberdollendorf geboren. Er starb am 5. September 1943 in Bergisch-Gladbach.
Er hat sich als Heimatforscher einen Namen gemacht.

QR-Codes:
HIER kommen Sie zu den Skulpturen in Bergisch Gladbach mit dem Heimatdenkmal für die Gladbacher Persönlichkeiten Dr. Ferdinand Schmitz, Max Bruch und Maria Zanders, Johann Wilhelm Lindlar und Vinzenz von Zuccalmaglio, genannt Montanus (mit LINK) und zu unserer Dokumentation zu Ferdiand Schmitz.

Bild von 2011 ca.
Quelle: Foto: Peter Mattes
Zur Verfügung gestellt von Stadtarchiv Bergisch Gladbach
Marker Ferdinand Schmitz im Heimatdenkmal Bergisch Gladbach - Marker Stadtarchiv Bergisch Gladbach - Marker Ferdinand Schmitz - umfangreiche Informationen in unserem Virtuellen Brückenhofmuseum