St. Sebastianus-Männerbruderschaft Oberdollendorf: Königsschild von Helmut und Erika Kentrup 1979 im Jahre des 10. Geburtstages der neuen Stadt Königswinter

1979 bis 1984 waren Helmut Kentrup und Erika Kentrup das Königspaar der St. Sebastianus-Männer-Bruderschaft 1659 Oberdollendorf. Die Stadt Königswinter feierte gleichzeitig im Jahr 1979 ihr 10jähriges Bestehen.

Das Zusammentreffen dieser Ereignisse nahmen Helmut und Erika Kentrup zum Anlass, einen Orden schaffen zu lassen, der beides zusammenfasste. Er - aus der katholischen Pfarrgemeinde St.Laurentius Oberdollendorf, sie - aus der Pfarrgemeinde Judas Thaddäus Heisterbacherrott stammend, wählten als verbindendes Element die ehemalige Heisterbacher Talbahn als Motiv mit den Türmen der Pfarrkirchen für diese schöne Arbeit.

Übrigens: Der Großvater von Helmut Kentrup mütterlicherseits, Josef Staffel (1875 - 1939), war Lokführer auf der Heisterbacher Talbahn; der Großvater von Erika Kentrup mütterlicherseits, Johann Brodesser (1876 - 1958), war Steinbrucharbeiter im Weilberg.

Bild von 1979
Text: Lothar Vreden
Zur Verfügung gestellt von Erika Kentrup
Marker Weiteres zur St. Sebastianus-Männerbruderschaft - Marker Die Heisterbacher Talbahn