"Hat die Mundart noch Zukunft?" war die Frage nach einer umfangreichen Untersuchung in den Schulen in Königswinter und Bonn-Oberkassel.
Lothar Vreden, von 1973 bis 2002 Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Königswinter-Niederdollendorf - Longenburgschule - hat 1985/1986 eine umfangreiche Befragung zur Mundart in den Grundschulen, Realschulen und Gymnasien durchgeführt.
Ziel der Befragung waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Königswinter-Niederdollendorf, Königswinter-Oberdollendorf, Königswinter-Altstadt, und Bonn-Oberkassel, außerdem der Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien in Königswinter.
Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt von Dr. Georg Cornelissen vom Amt für Rheinische Landeskunde beim Landschaftsverband Rheinland in Bonn. Besondere Kontakte mit Josef Schwalb, Bonn-Bad Godesberg, und Jean Assenmacher, Oberdollendorf, halfen bei Durchführung und Beurteilung.
Die Ergebnisse aus der Hauptschule Dollendorf und aus den Grundschulen erläuterte Lothar Vreden 1986 für das Festbuch "Oberdollendorf und Römlinghoven" in einem Aufsatz mit dem Titel "Hat die Mundart noch Zukunft?", den Sie über LINK 1 als PDF aufrufen können. Die Ergebnisse, Hauptschule Oberpleis, der Realschulen und der Gymnasien konnten aus Zeitgründen nicht analysiert werden.
|