Alte Musik unter den Kirchenfenstern in Oberkassel im Mai 2014Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche nicht anzeigen

Dazu schreibt der Pressesprecher der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf, Klaus Busch:

Alte Musik unter den Kirchenfenstern in Oberkassel
Wieder einmal ist es dem Kammerorchester der Evangelischen Kirchengemeinde und seiner Leiterin Kantorin Stefanie Dröscher gelungen, Musik aus den vorigen Jahrhunderten den vielen Zuhörern in der Evangelischen Kirche in Oberkassel sehr nahe zu bringen. Begonnen hat das Konzert mit vier Tänzen aus dem 16. Jahrhundert, die ursprünglich für Laute geschrieben waren, aber an diesem Abend von Streichern erklangen. Es folgte das Konzert in g-Moll für Violoncello und Streicher von Georg Matthias Monn. Der große Meister der Wiener Frühklassik ist nur 33 Jahre alt geworden und hat in dieser kurzen Zeit Großartiges geleistet.

Ines Altmann spielte als Solistin das Violoncello sehr einfühlsam in diesem Werk. Von Gabriel Fauré folgte eine Pavane, ein Schreittanz spanisch-italienischer Herkunft, den er 1887 als Bühnenmusik komponierte. Aus dem Konzert G-Dur für zwei Flöten und Kammerorchester von Domenico Cimarosa folgten zwei Sätze. Viele Zuhörer erlebten das Rondo in diesem Werk als Höhepunkt am Abend. Ulrike Lehmann und Sonja Thiele entführten mit ihren Querflöten die Kirchengäste in eine tänzerische Traumwelt. Flügelhörner, Oboen und die Streicher des Orchesters gaben Ihnen dabei einen wunderbaren Rahmen. Nach zwei Stücken von Josef G. Rheinberger spielten die 21 Musiker zum Abschluss das Concerto grosso in A-Dur von Georg Friedrich Händel. Orchester und Instrumentalsolisten wechselten sich in diesem Werk beim Musizieren ab.

Es war wieder eine großartige Musik unter den farbigen Kirchenfenstern in Oberkassel! Als Dankeschön gab es Riesenapplaus für das Orchester, die Solisten und für die Dirigentin des Abends, Stefanie Dröscher. Mit einem Menuett von Haydn als Zugabe endete das Konzert.

Das Foto von Klaus Großjohann zeigt  das Kammerorchester mit den Solisten und der Kantorin Stefanie Dröscher (ganz rechts) vor der Evangelischen Kirche in Bonn- Oberkassel.

Bild von 2014
Text: Klaus Busch - Evang. Kirchengemeinde
Zur Verfügung gestellt von Klaus Großjohann
Marker Webseite der Evang. Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf - Marker Unsere Dokumentation zur Ev. Kirchengemeinde