Katholische Frauengemeinschaft Niederdollendorf: Neuer Vorstand 2014Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche nicht anzeigen

Es geht weiter:  kfd Niederdollendorf im Dezember 2014 endlich mit neuem Vorstand

Für die Zukunft der Frauengemeinschaft in Königswinter-Niederdollendorf sah es düster aus, als das bisherige Leitungsteam der kfd Niederdollendorf auf der letzten Jahresversammlung im September zurücktrat: Mangels Kandidatinnen mussten die Vorstandswahlen verschoben werden, und Mitglieder für ein neues Leitungsteam waren nicht in Sicht. Die Überraschung und Freude waren groß bei den Frauen, die bei ihrer Adventfeier im „Rheingenuss“ an der Fähre die Wahlen nachholten, und nun mit einem jungen Team von Frauen den Fortbestand der kfd in Niederdollendorf gewährleistet sehen können.

Die neuen Mitglieder des Leitungsteams heißen Ursula Müller, Elisabeth Ronge, Elke Schaer und Britta Veithen. Zwischen 38 und 50 Jahren alt, hat die kfd Niederdollendorf mit diesen in den Gemeinden bereits sehr aktiven Frauen den bislang jüngsten Vorstand. Trotz ihrer bereits zahlreichen Verpflichtungen erklärten sich die Damen bereit, Verantwortung für die 110 Mitglieder starke Gemeinschaft zu übernehmen. „Wir können doch die kfd nicht einfach untergehen lassen!“ erklärt Elisabeth Ronge.

Wer jetzt genau welche Aufgaben übernehmen wird, das werden die Frauen in nächster Zeit besprechen und festlegen. Der Unterstützung des alten Leitungsteams können sie dabei aber gewiss sein, wie Monika Schaefer betont: „Wir sind überglücklich und den jungen Frauen sehr dankbar, dass es mit der kfd hier in Niederdollendorf weitergeht! Und wir werden dem neuen Leitungsteam helfen, wo wir gebraucht werden!“

Die Adventfeier hatte das alte Leitungsteam um Sprecherin Monika Schaefer unter das Thema „Heimatlos“ gestellt. Nachdenkliche Texte sensibilisierten die 31 Frauen der kfd für die weltweite Flüchtlingsproblematik. Adventliche Lieder, Kaffee und Kuchen und die obligatorischen Tombola stimmten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Der Erlös dieser Tombola von 250 Euro geht an das Projekt „Eine Schule für Maziamu“ des Kaplans der Pfarreien des Talbereichs Königswinter, Albert Kikalulu, der ebenso wie Präses Pfarrer Dariusz Glowacki und kfd-Kreisdekanatsleiterin Elisabeth Bungartz aus Sankt Augustin an der Adventfeier teilnahm.

Im Rahmen der Adventfeier wurde auch Margret Leischner, Mitglied des alten Leitungsteams und Caritas-Beauftragte der Frauengemeinschaft Niederdollendorf, für 45 Jahre Mitgliedschaft in der kfd geehrt.

Beachten Sie dazu auch die LINKs unten.

Bild von 2014
Text: Ursula Hoitz, kfd Niederdollendorf
Zur Verfügung gestellt von Kaplan Kikalulu
- Marker Weiteres zur Katholischen Frauengemeinschaft bei uns - Marker Weitere Bilder zur Katholischen Kirchengemeinde