KRIPPENWANDERUNG 2023/2024: ADENAUERS Krippe im Adenauer-Haus Rhöndorf ab Dienstag, 28. November 2023 -- MIT BESICHTIGUNGSZEITEN, PRESSEBERICHTEN und VIDEO -- PARKMÖGLICHKEIT

Konrad Adenauers Krippe ist ab Dienstag, 28. November 2023 im Konrad-Adenauer-Haus, Bad Honnef-Rhöndorf, Konrad-Adenauer-Str. 8c, zu sehen.
Direkte Anmeldungen hier unten.

Dann strömt auch in diesem Jahr wieder der Duft von frischem Moos und Tannengrün durch das Adenauerhaus. Stimmungsvolle Führungen zum Thema "Weihnachten im Hause Adenauer" geben über die Festgepflogenheiten des ersten Bundeskanzlers Auskunft. So ist zum Beispiel zu erfahren, was es mit dem Lametta am Treppenaufgang auf sich hatte.

Schafe tummeln sich auf der Mooslandschaft, Maria und Josef wachen beim Christuskind und die heiligen drei Könige machen sich auf den weiten Weg zum Stall. Mit der historischen Krippe, die Konrad Adenauer 1906 bei einem Antiquitätenhändler erworben hatte, lebt im Rhöndorfer Adenauerhaus eine ganz besondere Tradition fort: Jahr für Jahr werden die rund 100 handgeschnitzten Figuren originalgetreu aufgebaut - so wie sie Adenauers Wohnzimmer noch zu Lebzeiten schmückten.

Die Krippe erzählt von frohen, aber auch von leidvollen Stunden: So vom Weihnachtsfest 1933, als Adenauer sich in Maria Laach vor den Nationalsozialisten verborgen hielt und seine Frau Gussie mit dem kleinen Sohn Georg auf dem Arm am 24. Dezember zum Kloster reiste. Aus einem Gepäckstück ragte der hölzerne, sorgsam eingepackte Kopf des Christuskindes der Krippe heraus.

------„Weihnachten im Hause Adenauer“ –
Termine zum anmelden hier klicken:

Samstag, 9. Dezember um 11.30 Uhr

Sonntag, 10. Dezember um 11.30 Uhr

Samstag, 16. Dezember um 11.30 Uhr

------

Während der Öffnungszeiten kann die Krippe zwischen dem 28. November 2023 und dem 7. Januar 2024 im Rahmen einer Wohnhausführung besichtigt werden.

Öffentliche Führungen finden Dienstag bis Sonntag um 11 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr statt. Führungen für Gruppen ab 10 Personen finden nach Absprache statt.

-----Anmeldungen hierzu:
Öffentliche Führungen durch das Wohnhaus Konrad Adenauers

Eine weitere Beschreibung

Alljährlich wird Konrad Adenauers figurenreiche Krippe in der Vorweihnachtszeit im Wohnzimmer aufgebaut. In diesem Jahr ist sie ab dem 29. November zu sehen und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Am 4. und 18. Dezember finden jeweils um 11.30 Uhr spezielle Weihnachtsführungen durch das Adenauerhaus statt.

Die Krippe hatte Adenauer bei einem Altwarenhändler entdeckt und gekauft, als seine Kinder noch sehr klein waren. Die 71 farbenfrohen Figuren aus der Rhön fügen sich in eine weite Mooslandschaft ein. Im Zentrum schwebt eine kleine Engelsschar über einem Stall mit spitzem Giebel und der Heiligen Familie. Tag für Tag rücken die Heiligen Drei Könige etwas näher. Kurz vor Weihnachten wird die Szenerie dann noch von einem traditionell geschmückten Weihnachtsbaum flankiert.

"Ich möchte, dass es so weitergeht, Jahrzehnt um Jahrzehnt, Generation um Generation, dass diese Krippe noch lange Kindern erzählen möge von dem Wunder der Menschwerdung, dass sie erinnern möge an die Generationen, die sich schon an ihr erfreut haben, von deren leuchtenden Augen etwas Schimmer an ihr zu haften scheint“, wünschte sich Bundeskanzler Adenauer bei seiner Weihnachtsansprache 1951. Und so erfreut die Krippe auch heute noch Groß und Klein.

Anmeldung zu Führungen über den Besucherdienst der Stiftung unter 02224/921 – 234 oder hier über Öffnungszeiten und Anmeldungen

--------------------------------

Adenauers Söhne und Töchter entschieden sich 1996, die geliebte Krippe der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus zu übergeben. Diese setzt seither die Familientradition fort und baut in der Weihnachtswoche eine prachtvolle Krippenlandschaft auf, die Jung und Alt verzaubert.

Weitere Informationen finden Sie über LINK 1 und 2.
-------------------------------------------------------------------------------------------
LESEN SIE DAZU
---den GA-Bericht von Philipp Königs am 9.12.2015
: Das Jesuskind kam mit ins Eifeler Exil