"Drinnen Gemütlichkeit, draußen nur Kännchen - 166 Jahre Bonner Cafés" - Ein Streifzug durch Bonns Café- und Kaffee-Historie

In Bonn gab es mal mehr als 70 Cafés, und das nur im Bereich der Innenstadt. Nach dem 2.Weltkrieg waren es noch viele Dutzend, darunter so prominente Cafés wie Café Dahmen, Krimling, Rittershaus oder Stockkamp. Gemütlichkeit wurde geboten, und das ganz im Stile der Zeit. Doch die Geschmäcker haben sich verändert und die klassischen Cafés verschwinden.
Heute genießt man den "coffee to go", also den Kaffee unterwegs, wenn man da überhaupt von Genießen sprechen sollte, denn der Besuch eines Cafés bedeutete nicht nur Genuß, sondern eben auch eine kleine Pause vom stressigen Alltag. Zeit also, an die Bonner Kaffeehausszene und die vielen gemütlichen alten Cafés zu erinnern. Und so ganz nebenbei beschäftigen wir uns auch mit Beethovens Kaffeemaschine und der Bad Godesberger Erfindung der Schwarzwälder Kirschtorte.

FILMPREMIERE des Filmemachers Georg Divossen  - siehe LINK 1 - war am 1.9.2016 um 19 Uhr im Pfarrsaal Bonn-Poppelsdorf. Die Premiere war eine Veranstaltung der Kolping-Familie Poppelsdorf.

Dazu gab es einen SONDERAUSSTELLUNG im STADTMUSEUM BONN: "166 Jahre Bonner Cafés" 2016 im Stadtmuseum Bonn eine Sonderausstellung mit dem gleichen Titel mit vielen Exponaten aus den alten Cafés, etwa dem legendären Mohren aus dem berühmten Café Hau - eine Ausstellung zum Film....  Siehe dazu LINK 2!

Bild von 2016
Zur Verfügung gestellt von Georg Divossen
Marker Georg Divossen - der Filmemacher - Marker Das Stadtmuseum Bonn: Die Sonderausstellung "166 Jahre Bonner Cafés" - Marker Weiteres zu Bonn und die linke Rheinseite bei uns

Vitrine:
Raum: Filme und Filmchen