Heisterbach: Toreingang von der Klosterseite - 1920

Man sieht über dem Torbogen eine Art Gründungs- bzw. Gedenkstein, und darüber im Dreieck ein Wappen.
Die Steininschrift über dem Torbogen vom lateinischen übersetzt, von Dr. Ferdinand Schmitz lautet:
„Friede sei jedem, der eintritt und dem, der wiederum scheidet, dies ist das Jahr des Heils, da ich vom Boden mich erhob: 1750“

Darüber befindet sich das Wappen des Erbauers, des Abtes Augustin Mengelberg (Abt von 1748 bis 1763).

Der Torweg ist von beiden Seiten mit Mauern eingefasst, hinter denen sich links Obst- und Gemüsegärten verbergen. Rechts hinter der Mauer führt die Landstraße vorbei nach Heisterbacherrott. Ebenfalls die Trasse der Heisterbacher Talbahn bis Grengelsbitze.
Die Obstbaumstämme hat man gegen Ungeziefer gekalkt.

Bild von 1920 ca.
Text: Rudi Schuchert
Quelle: Egid Beitz: "Kloster Heisterbach", 1926
Zur Verfügung gestellt von Rudi Schuchert