Das alte Mühlengebäude am Oberdollendorfer Hellenberg im Heisterbacher Tal 2009

Hier hat die Blumenpracht des Frühlings für eine besonders romantische Kulisse gesorgt. Dies ist das einzige ehemalige Mühlengebäude im Heisterbacher Tal, das außen nahezu unverändert blieb. Die Mühle wurde 1777 von der Zisterzienserabtei Heisterbach mitsamt der oberhalb gelegenen Teichanlage errichtet. Das Mahlwerk hatte ein oberschlächtig angetriebenes Wasserrad und zwei Mahlgänge zum Getreidemahlen.
Neben den technischen Einrichtungen blieb noch soviel Platz, dass der Müller mit seiner Familie auch darin wohnen konnte.

Im amtlichen Mühlenkataster von 1837 wird als Müller Herman Jakob Wallraf genannt und als Eigentümer Graf zur Lippe. In alten Unterlagen taucht für die Mühle gelegentlich auch die Bezeichnung "Oberste Dollendorfer Mühle" auf. Bemerkenswert aus heutiger Sicht ist die Gebäudeähnlichkeit mit den benachbarten, oberhalb und unterhalb gelegenen Mühlen. Es ist anzunehmen, dass bei den ursprünglichen Bauaufträgen durch die Abtei Heisterbach, stets derselbe Baumeister beauftragt wurde. Die Mühle wurde vom letzten Müller bis Ende des 19. J.H. betrieben.

Übrigens: Der Mühlenbach kommt - vom Betrachter aus gesehen - hinter dem blühenden Baum das Tal herunter und fließt dann nach rechts ab.

Dort hat der jetzige Besitzer den Versuch unternommen, etwas von der alten Mühlenromantik des Heisterbacher Tals dem vorbeikommenden Wanderer zu vermitteln. Durch seine Privatinitiative hat er ein ganzmetallisches Wasserrad von ca. 4 m Durchmesser gebaut.Der Wasseraufschlag auf die Radschaufeln erfolgt mittelschlächtig.

KLICKEN SIE doch auch einmal auf die LINKs unten.

Bild von 2009
Text: Karl Schumacher
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf/ Brückenhofmuseum
Marker FILM: Die Mühle 2009 im Betrieb - Marker Das Buch zum Thema: "Die Mühlen im Heisterbacher Tal" - Marker Unsere Dokumentation zu den Mühlen