Das Modell einer Mühle im Oberdollendorfer Mühlental - selbst erstellt --- mit VIDEO - 2009

Auf dem Areal der ehemaligen Getreidemühle "Am Hellenberg" hat der jetzige Besitzer den Versuch unternommen, etwas von der alten Mühlenromantik des Heisterbacher Tals dem vorbeikommenden Wanderer zu vermitteln. Durch seine Privatinitiative hat er ein ganzmetallisches Wasserrad von ca. 4 m Durchmesser gebaut und über dem Mühlenbach montiert.
Eine etwas erhöht angeordnete Wasserrinne, die im direkten Lauf des Mühlenbachs liegt, steuert die Strömung so, dass das Wasser im unteren Drittel des Wasserrads aufschlägt. An der Kraftentfaltung sind somit nur zwei bis drei Radschaufeln beteiligt.

Man könnte hier von einer Form eines mittelschlächtigen Antriebs sprechen. Für einen technisch verwertbaren Antrieb wäre diese Anordung wegen des zu geringen Wirkungsgrads nicht geeignet. Man muss jedoch anerkennen, dass die Absicht des Besitzers einen romantischen Blickfang zu schaffen, gelungen ist.

Den FILM erreichen Sie über den LINK unten. Wenn Sie dann auf das laufende Filmbild klicken, erscheint der Vollbildmodus (ganzer Bildschirm), den Sie durch Drücken der ESC-Taste wieder verlassen können.

Bei der Regenkatastrophe am 5. Juni 2011 wurde das Mühlrad mit seinem Fundament von den Wassermassen zerstört. Siehe LINK 2.

FILM für youtube aufbereitet von Andy Fischer.

Bild von 2009
Text: Karl Schumacher
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf/ Brückenhofmuseum
Marker VIDEO: Die Mühle im Betrieb - Marker Die Regenkatastrophe am 5.6.2011 im Mühlental - Marker Weitere Bilder vom Mühlental in Oberdollendorf