Die Petersberger Bittwege: Oberdollendorfer Bittweg – Station 1

Bildstock von 1781 im Pfarrhof St. Laurentius Oberdollendorf, Rennenbergstraße

Der steinerne Bildstock mit Nische und aufgesetztem Metallkreuz („Kreuzbildstock“) steht auf dem Pfarrhof der katholischen Kirche Sankt Laurentius in Oberdollendorf, Rennenbergstraße 1. Markus Hoitz hat ihn in seiner Darstellung der „Wegekreuze in Oberdollendorf“ (siehe Link unten) unter der Nr. 19 beschrieben und gezeichnet (Foto oben rechts).

Der Kreuzbildstock wurde 1781 von dem Eheleuten Johannes Nolden und Anna Siebilla Hambitzer als Station des Oberdollendorfer Bittweges zur Wallfahrtskapelle auf dem Petersberg errichtet. Er stand ursprünglich, wie Pfarrer Hoitz in seiner Arbeit schreibt, „in einer Bruchsteinmauer am Aufweg zum Petersberg“; von dort wurde er 1976 in den Pfarrhof versetzt.
Der Originalsockel des Bildstocks auf dem Pfarrhof in Oberdollendorf wurde im Rahmen der Restaurierung auf einen Betonquader gesetzt. Das ursprünglich vorhanden gewesene Kreuz ist durch eine schmiedeeiserne Nachbildung ersetzt worden (Foto unten).

Geografische Koordinaten:
50° 41' 56.611" N
  7° 11' 30.341" E
Höhe:
87 m ü. NN

Standort auf der Karte

Hinweis:

Zahlreiche Bilder und Dokumente zu den katholischen Kirchengemeinden Ober- und Niederdollendorf etc. finden Sie in unserem Virtuellen Museum: Katholische Kirchengemeinde

Auf Wikipedia finden Sie eine ausführliche Darstellung der Kirche St. Laurentius

Bild von 2015/1984
Dieter Mechlinski, Zeichnung: Markus Hoitz
Zur Verfügung gestellt von Dieter Mechlinski