Am 7. März 1945 - DIE BRÜCKE VON REMAGEN - The Remagen Bridge - Pont de Remagen - De Ludendorffbrug over de Rijn bij Remagen --- mit Aufmarschplan im und am Siebengebirge

EINLEITUNG zu der GALERIE "Zur Geschichte der ehemaligen Ludendorffbrücke"
About the History of the former Ludendorffbridge

Diese Galerie wurde nach umfangreichen Recherchen - mit Besuch von Ereignisorten und Archiven - zusammengestellt und bearbeitet von Dieter Mechlinski.
Wir werden noch weitere Bilder hinzufügen.
-----------------------------
Zur Geschichte der ehemaligen Ludendorffbrücke
About the History of the former Ludendorffbridge

Wohl kaum eine Rheinbrücke hat durch den Zweiten Weltkrieg eine solche Bedeutung erlangt, und das weltweit, wie die Ludendorffbrücke zwischen Remagen und Erpel.

Die Bedeutung der Brücke wird u.a. dadurch verdeutlicht, dass für die Veteranen der US-Besatzungsarmee ("Army of Occupation") in Deutschland am 5. April 1946 eine Verdienstmedaille gestiftet wurde, die auf der Vorderseite die Brückentürme der Ludendorffbrücke zeigt. Auf dem Band wurde eine  Messingschließe mit der Aufschrift "Germany" getragen (siehe Bild unten).
Eine gleiche Medaille mit der Messingschließe "Japan" zur Erinnerung an die Besetzung Japans zeigt den Fujiyama.

Eine Vielzahl von Büchern und Internetseiten widmen sich dem Schicksal der Brücke. Über sie wurde 1967 sogar ein Spielfilm mit Peter van Eyck gedreht unter dem Titel: "Die Brücke von Remagen". Näheres zum Film finden sie bei moviepilot über den untenstehenden Link 1.
Auf dem Videoportal You Tube ist eine große Zahl von Dokumentationen zu unserem Thema zu sehen. Ein Beispiel finden Sie über den Link 2.

Wir stellen hier nach und nach eine Galerie zur BRÜCKE VON REMAGEN ins Netz, die Dieter Mechlinski nach eingehenden Recherchen umfangreich bearbeitet hat.

Das Schicksal der Brücke von Remagen hatte am Ende des Zweiten Weltkrieges intensive Auswirkungen auf die ganze Region und somit auch auf den Bereich rund ums Siebengebirge.

Über die Brücke gelangten Truppen der Alliierten Streitkräfte am 7. März 1945 erstmals auf das rechte Rheinufer und machten damit den Weg der deutschen Gegner ins Innere des Deutschen  Reiches frei. Am 18. März 1945 nahmen Sie Ober- und Niederdollendorf ein.

ÜBER LINK 3 unten erreichen Sie unsere umfangreiche Dokumentation "Im 2. Weltkrieg und danach".

Alle Bilder unserer GALERIE finden Sie über folgenden LINK:
Die Brücke von Remagen

You will find all pictures of our GALLERY in the following LINK:Die Brücke von Remagen

Bild von 1945-20
Dieter Mechlinski
Quelle: Medaille: https://web.archive.org/web/20110610213810/http://www.tioh.hqda.pentagon.mil/Awards/army_of_occupation.aspx
Zur Verfügung gestellt von Dieter Mechlinski
Marker Wissenswertes zum Spielfilm auf moviepilot - Marker FILM-Dokumentation zur Brücke von Remagen 43:44' - Marker Die Zeit im 2. Weltkrieg und danach

nächstes Bild der Auswahl

Raum: Im 2. Weltkrieg und danach
Raum: Filme und Filmchen
Raum: Siebengebirge und der Rhein