Die Fachleute waren sich einig: Die Ludendorffbrücke zwischen Erpel und Remagen sei eine der schönsten Rheinbrücken.
Geplant wurde die Brücke bereits 1905 im Rahmen des Schlieffenplans (siehe unten Link 1) gemeinsam mit zwei weiteren Rheinbrücken, der Hindenburgbrücke bei Rüdesheim und der Kronprinzenbrücke bei Urmitz. Erbaut wurde die Brücke im 1.Weltkrieg zwischen 1916 und 1918 durch die Firmen Grün & Bilfinger, Philipp Holzmann und MAN. Sie verband durch einen Tunnel unter der Erpeler Ley (siehe Link 2) die rechts- und linksrheinischen Eisenbahnlinien zur Sicherstellung des Nachschubs für die Westfront über die Ahrtalbahn (Link 3). Sie wurde zwar am 1. Mai 1918 in Dienst gestellt und erhielt zu Ehren des Ersten Quartiermeisters des kaiserlichen Heeres, General der Infanterie Erich Ludendorff, den Namen Ludendorffbrücke. Am 15. August 1918 wurde die Brücke offiziell eingeweiht.
Für den Bahnverkehr wurde sie jedoch erst am 1.September 1919 eröffnet, fast zehn Monate nach Ende des 1.Weltkriegs. Ihren strategischen Zweck hat sie während dieses Krieges nicht mehr erfüllt.
Die Brücke war insgesamt 398 m lang. Die Stahlbrücke über dem Fluss maß 326 m. Bei einem Gewicht von 4.642 Tonnen kostete sie rund 2,1 Millionen Reichsmark. Weitere Einzelmaße entnehmen Sie bitte der Zeichnung. --------------------------------------------------------------------------
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