Pfarrerhistorie der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel-Dollendorf, Sophia Döllscher, 2018

Sophia Döllscher ist seit 2015 als Nachfolgerin von Pfarrer Jens Anders Pfarrerin des Pfarrbezirks 1 (Oberkassel) der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkassel.

Pfarrerin Sophia Döllscher wurde im Wahlgottesdienst am 13. Mai 2015 unter Leitung
von Superintendent Reinhard Bartha in geheimer Abstimmung einstimmig gewählt. Sie war zuvor Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte.

Ihren Einführungsgottesdienst hielt sie am 6. September 1915 in der Großen Evangelischen Kirche in Oberkassel unter dem Motto "Zum Glück gibt's den Segen" zum Buch Genesis  Kap. 12 Verse 1- 4 *).
In einem Interview mit dem Bonner General-Anzeiger äußerte sich Sophia Döllscher wie folgt: "Das ist eigentlich ein Aufbruchstext, er bedeutet für mich aber einen fließenden Übergang von Aufbruch und Ankommen. Die Einführung fällt zusammen mit dem ersten gemeinsamen Gemeindefest mit beiden Gemeindebezirken in Oberkassel und Dollendorf. Darauf und auf meine Arbeit in Oberkassel freue ich mich sehr."
Das ganze Interview können Sie über den untenstehenden Link lesen.

Einen ausführlichen Bericht über Amsteinführung finden Sie auf den nächsten beiden Bildern dieser Galerie: Historie ev. Pfarrer/Pfarrerinnen

---------------------------------------------------------------------------------------
*) Buch Genesis
ABRAHAMS BERUFUNG UND ZUG NACH KANAAN
12¹Und der Herr sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. ²Und ich will dich zum großen Volk machen und ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. ³Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.⁴Da zog Abram aus, wie der Herr zu ihm gesagt hatte, und Lot zog mit ihm. Abram aber war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran zog.

Bild von 2018
Dieter Mechlinski