LANDESMUSEUM Bonn: Germanen. Eine archäologische Bestandsaufnahme - 2. - 28.11.2021

Die Germanen – immer wieder rücken sie in den Vordergrund, wenn es um die historische Herkunft der Deutschen geht. Dabei hat es ein Volk dieses Namens vermutlich nie gegeben. Mit dem Sammelbegriff „Germanen“ bezeichneten die Römer in der Nachfolge Cäsars ganz unterschiedliche Gemeinschaften mit eigenen kulturellen Traditionen. Ihr Siedlungsgebiet erstreckte sich zwischen dem ersten und vierten Jahrhundert vom Rhein bis an die nördliche Küste des Schwarzen Meeres.

In den vergangenen 20 Jahren hat die Archäologie dank umfangreicher Ausgrabungen, spektakulärer Funde und intensiver Forschungen eine Vielzahl neuer Erkenntnisse zu den Germanen gewonnen – sie bilden den Anlass für die große Ausstellung „Germanen. Eine archäologische Bestandsaufnahme“.

BITTE beachten Sie die LINKs unten.

Bild von 2021
Zur Verfügung gestellt von LandesMuseum Bonn
Marker LANDESMUSEUM Bonn: Germanen. Eine archäologische Bestandsaufnahme - Marker GA-Bericht: Bernsteinzauber und Sklavenhandel - Germanen-Schau im LVR-Landesmuseum Bonn

Raum: Ausstellungen/Museen in der Region