Nicht im Krieg, sondern danach: Wie vor 75 Jahren: 1947 "... jeden unnötigen Stromverbrauch im eigenen Interesse unbedingt vermeiden." - "Strom- und Gasverbrauch. - Aeußerste Sparsamkeit ist Pflicht alles Bürger!"

Ein Aufruf in der Oberkasseler Zeitung vom 12. Dezember 1947 an die Hausfrauen: "Achtung Hausfrauen! In den Wintermonaten steigt regelmäßig der Stromverbrauch. Deshalb müßt Ihr jeden unnötigen Stromverbrauch im eigenen Interesse unbedingt vermeiden."
"Strom- und Gasverbrauch. - Aeußerste Sparsamkeit ist Pflicht alles Bürger!"

Es war zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs

2022  -  75 Jahre später - trifft das in der so aktuell verworrenen Zeit mit Krieg und Energieknappheit genauso zu; auch jetzt wird zur Reduzierung des  Stromverbauchs und des Gasverbrauchs aufgerufen. Ja, diese Anzeige und der Aufruf (unten) passen in die heutige Zeit!

Kommt alles unter anderen Vorzeichen wieder?

Beachten Sie dazu auch LINK 1 und 2 unten.

Bild von 1942
Quelle: Oberkasseler Zeitung aus Zeit.punktNRW - am 12.12.1947
Zur Verfügung gestellt von Martin Maus, Bad Honnef
Marker 1947 "... jeden unnötigen Stromverbrauch im eigenen Interesse unbedingt vermeiden. - Marker Die Zeit im 2. Weltkrieg und danach