Die Longenburg in Niederdollendorf - kurz vor dem kompletten Abriss 1961 -- MIT SCHRIFT in PDFFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Ende der 1950er Jahre zog der Unternehmen Lemmerz sein Stahlwerk in Niederdollendorf bis weit hinter die Longenburg in Richtung Norden, das hier wohl im Rohbau fertig gestellt ist. Das Foto zeigt auch die Longenburg - wohl 1961 kurz vor ihrem kompletten Abriss, der aber erst im April 1962 begann.

Schauen Sie dazu auch in den Aufsatz von Friedrich Berswordt über - LINK 1 unten.

Die im Hintergrund an der Hauptstraße liegende Siedlung "In der Rheinau" wurde 1955/56 erbaut.

Hier kommen Sie zu unserer kompletten BilderGalerie „Die Longenburg in Niederdollendorf“

===============================

Als LINK und QR-Code:
Unser www.virtuellesbrueckenhofmuseum.de

Bild von 1961 ca.
Text: Lothar Vreden
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf/ Brückenhofmuseum
Zur Verfügung gestellt von Ernst Wilhelm
Marker SCHRIFT in PDF: Die Longenburg (v. Heinz Friedrich Berswordt) + Mundart-Gedicht von Jean Assenmacher - Marker Unsere Dokumentation zur Industrie

Raum: Straßen A-H Vitrine: Bergstraße
Raum: Gewerbe Vitrine: Industrie