Mühlsteine der Ölmühle Thiebes vor dem Brückenhofmuseum in Königswinter-Oberdollendorf

Die vor dem Brückenhofmuseum aufgestellten Mühlsteine des Kollergangs der ehemaligen Getreide- und Ölmühle des Gottfried Thiebes in Oberdollendorf zeigen eindrucksvoll die enormen Gewichte dieser Steine. Die Kollersteine rotierten aufrechtstehend um die vertikal angeordnete Achse und zerquetschten dabei das ölhaltige Mahlgut, bevor es in die Ölpresse kam.

Im Mühlenkataster von 1837 wird der Mühlenbetrieb als "Dorfs-Ölmühle" bezeichnet, obwohl noch ein Getreideschälgang betrieben wurde. Als Antrieb diente zu dieser Zeit ein oberschlächtiges Wasserrad. Wegen zu geringer Wasserkraft konnte immer nur entweder die Ölmühle oder der Getreideschälgang eingeschaltet werden. Der oberhalb der Mühle liegende Mühlenteich hatte eine Fläche von 500 qm.

ZUR Ölmühle Thiebes und zu den Mühlenbetrieben - siehe LINKs unten.
Fürs Handy hier der QR-Code zum Thema Mühlen:

Bild von 2007
Text: Karl Schumacher
Quelle: "Die Mühlen im Heisterbacher Tal"
Marker Fahnenschwenken vor der Mühle Thiebes Kirmes 1930 - Marker 1914: Gottfried Thiebes Oberdollendorf - Oel- und Mahlmühle - Marker Unsere umfangreiche Dokumentation zu den Mühlen

Raum: Mühlen
Raum: Heimatverein Oberdollendorf Vitrine: Brückenhofmuseum