Die Begegnungswoche Bonn im August 2006 -- 11 NAMEN FEHLEN NOCHFahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Hier: ein Foto mit angehängter BilderGalerie - siehe LINK 1.

Ein besonderes Ereignis für Königswinter und Oberdollendorf: Nach einem Empfang im Alten Rathaus in Bonn durch die Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann am 28. August 2006 kamen die ehemaligen verfolgten Bonner Bürgerinnen und Bürger anlässlich der Begegnungswoche 2006 auch nach Königswinter.

Am Dienstag, 29. August 2006, besuchten sie auf Initiative der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Bonn e.V. das Brückenhofmuseum hier im Weinort Oberdollendorf. Dort wurden Sie durch den Bürgermeister Peter Wirtz herzlich begrüßt. Die Sonderausstellung „Jüdisches Leben in Königswinter“ fand ein großes Interesse, setzte aber auch viele Emotionen frei.

Die Ereignisse der Verfolgung oder Flucht mussten wieder erzählt werden. Auch der Zeitzeuge Günther Steeg aus Oberdollendorf fand hier besonders interessierte Zuhörer. Auch Margot Barnard, eine Verwandte Steegs aus England, die kurz vorher bei der Eröffnung der Ausstellung „Wider das Vergessen – Erinnerungsorte in Beuel“ aus ihrem Leben berichtet hatte, war mit dabei.

Im Anschluss an den Museumsbesuch lud die Vorsitzende der Gesellschaft, Gabriele Wasser, die Teilnehmer der Begegnungswoche zu einem geselligen Abschluss ins Weingut Sülz ein (Foto), an dem auch Dr. Manfred van Rey, Vorsitzender der „Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus – An der Synagoge e.V.“, teilnahm.

Bild von 2006
Text: Lothar Vreden
Zur Verfügung gestellt von Friedhelm Schulz, Bonn
Marker BilderGalerie zur Begegnungswoche Bonn 2006 - Marker Bericht vom Rundblick Siebengebirge - Marker Unsere Dokumentation zum Jüdischen Leben