Leo-Tendler-Anlage 2011: Enthüllung der Informationstafel durch den stellv. Bürgermeister Sokratis Theodoridis am 17. Dezember 2011Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Nachdem Peter Kolf in meisterlicher Weise ein Holzschild für die Leo-Tendler-Anlage neu geschaffen und angebracht hatte, entschloss sich der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven mit einer Metalltafel für die notwendigen Informationen zu Leo Tendler und zu Cäsarius zu sorgen.

Informiert werden sollen damit:
1. die Einheimischen und deren nachwachsenden Generationen,
2. die Besucher des Weinortes Oberdollendorf,
3. die Wanderer, die auf ihrem Weg - z.B. auf dem Zuweg zum Rheinsteig auf der Strecke über den Weinwanderweg zur Hülle oder durch das Mühlental nach Heisterbach und darüber hinaus.

Der stellvertretende Bürgermeister Sokratis Theodoridis enthüllte die Tafel. Aus dem Leben von Leo Tendler erzählten u.a. die Tochter Marga Binot geborene Tendler und der Winzermeister Josef Blöser. Aus dem Leben des Cäsarius und über die Entstehung und Bedeutung der Bronzeplastik von Ernemann Sander berichtete Georg Kalckert (Pfr. i.R.) von der Stiftung Abtei Heisterbach.

Oberdollendorfer Riesling kredenzte Josef Blöser in Erinnerung an Leo Tendler und die Bedeutung der Zisterzienser für den hiesigen Weinbau.

Siehe auch: Bericht des General-Anzeigers Bonn mit dem unten stehenden Foto - LINK 1

Das sind die Bilder der
Galerie: Leo-Tendler-Anlage: Informationstafel

Bild von 2011