VORTRAG von Theo Molberg zur Geschichte des Brückenhofes als Rennenberger Hof in Königswinter-Oberdollendorf im März 2013

Für Montag, 04.03.2013, hatte der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven e.V. zu einem spannenden Vortrag in das Weinhaus Lichtenberg eingeladen. Der Düsseldorfer Theo Molberg, langjähriges Mitglied im Heimatverein und leidenschaftlicher Ahnenforscher, berichtete über die Geschichte des Brückenhofs in Oberdollendorf.

Der Brückenhof ist eng mit der Familie Broel als ehemalige Besitzer und Pächter verbunden.
Theo Molbergs neueste Forschungen zur Geschichte des Brückenhofs brachten eine große Überraschung, man könnte fast sagen, sie förderten eine kleine Sensation zu Tage: Der Brückenhof ist mit dem Rennenberger Hof identisch!

Theo Molberg erläuterte in seinem Vortrag, dass der Hof um 1684 erbaut wurde, und bestätigte damit die dendrochronologischen Untersuchungen von Dr. Helmtrud Köhren-Jansen, LVR-Amt für Denkmalpflege, aus dem Jahre 1992, die sie mit der Universität Köln durchführte.

Molberg belegte auch durch seine umfangreichen Recherchen, wann und an wen der Brückenhof im Laufe der letzten Jahrhunderte verkauft wurde und wer im Laufe der langen Geschichte seine Besitzer waren. So zeigte er, dass er auch einmal Eigentum von jüdischen Ortsbewohnern war.

Zuletzt beleuchtete er noch den Brückenhof in der Ortsgeschichte: Hier spielen das Nachbarbuch, "die 7 "Freien", die Kirchenbücher, die Gerichtsprotokolle des Amtes Löwenberg sowie Katasterbücher und -karten und alte Notarverträge eine wichtige Rolle.

Theo Molberg unterlegte seinen vielseitigen und spannnenden Vortrag mit vielen Bildern - insbesondere auch aus unserem virtuellen Museum - und mit Karten, und er freute sich zusammen mit dem Vorsitzenden Dr. Peter Kummerhoff über die vielen interessierten Besucher.

Bild von 2013
Zur Verfügung gestellt von Lothar Vreden - Virtuelles Brückenhofmuseum
Marker GA-Bericht: Wie der Rennenberger Hof zum Brückenhof wurde - Marker "Eine Zeitreise" - die neue SONDERAUSSTELLUNG IM BRÃœCKENHOFMUSEUM - Marker Umfangreiche Dokumentation zum Heimatverein/Brückenhofmuseum hier bei uns

Raum: Vereine A-R