MIT FILM: Die Pleistalbahn - "Et Bähnche" - auf dem Oberpleiser Bahnhof der "Rhein-Sieg-Eisenbahn" -- ein FILM von 1944 -- im Vergleich zur Heisterbacher Talbahn (HTB)Fahren Sie mit der Maus über das Bild. Info = Mauspfeil wird zur HandDas Bild hat beschriftete Bereiche.
 Bereiche anzeigen

Die Pleistalbahn - "Et Bähnche"   -  beförderte als Haupttransportgut Basalt, daneben aber auch Ton - und Fahrgäste. Sie ist daher  -  auch in ihrer Fahrzeugbestückung  -  mit der Heisterbacher Talbahn vergleichbar. Foto und FILM "spielen" auf dem Oberpleiser Bahnhof der "Rhein-Sieg-Eisenbahn".

Den FILM zur Pleistalbahn aus dem Jahr 1944 haben unsere Freunde vom "Virtuellen Heimatmuseum Oberpleis" ins Netz gestellt. Den FILM erreichen Sie über den LINK 1 unten; wenn Sie dann auf das laufende Filmbild klicken, erscheint der Vollbildmodus (ganzer Bildschirm), den Sie durch Drücken der ESC-Taste wieder verlassen können.

Oben: Das Foto aus dem Jahr 1900 durften wir übernehmen und danken für die gute Zusammenarbeit.
Die Personen auf dem Foto sind v.l.n.r.: Heinrich Henseler (Bockeroth), Zugführer Wilhelm Mertens, Adolf Lindlar (Herresbach), Maschinist Johann Mertens, Lokomotivführer Josef Kreutz (Niederbach), Postmeister Bloch, Limbach (Birlinghoven), Peter Heck (Birlinghoven), Stationsvorsteher Josef Reuter (Uthweiler).

Für Eisenbahnfreunde gibt es im Brückenhofmuseum (Königswinter-Oberdollendorf) die "Modellanlage Weilberg" der Heisterbacher Talbahn mit einem Brecher und einer Gleisanlage. Siehe dazu LINK 2.

===============================
Als LINK und QR-Code:
Unser Virtuelles Brückenhofmuseum

Bild von 1944-1900
Fotograf unbekannt
Quelle: Virtuelles Heimatmuseum Oberpleis
Zur Verfügung gestellt von Bernhard Gast
Marker FILM und DOKUMENTATION: "Et Bähnche" beim "Virtuellen Museum Oberpleis" - Marker Die Heisterbacher Talbahn (HTB) mit der "Modellanlage Weilberg" im Brückenhofmuseum - Marker Unsere Dokumentation zu den Eisenbahnen

vorheriges Bild der Auswahl

Raum: Eisenbahnen Vitrine: Pleistalbahn