Brückenhofmuseum

Besuchergruppen

Nach bisher insgesamt 24 Ausstellungstagen konnte Helga Horneffer als 2.888. BesucherIn begrüßt werden. Sie erhielt von Hildegard Neuhaus im Namen des Brückenhofteams einen Gutschein für den Museumsshop.

Besuchergruppen

Ätna im Jahr 2002 (Foto: Tom Pfeiffer)

„Der Vulkanismus im Siebengebirge“ Diavortrag von Dr. Holger Paulick, Metrologisches Institut der Uni Bonn. Der Vortrag behandelt die Entstehung der Vulkangesteine des Siebengebirges, die Zeugen einer Phase intensiver vulkanischer Aktivität sind. Dieser Vulkanismus fand seinen Höhepunkt vor ca. 25 Millionen Jahren und endete vor ca. 15 Millionen Jahren. Im Siebengebirge gab es eine vielfältige vulkanische Tätigkeit, wobei Magmen mit sehr unterschiedlicher Zusammensetzung (z.B.  Basalte, Latite, Trachyte) gefördert wurden.
Montag, 12. September 2005, 20 Uhr, Bungertshof, Königswinter-Oberdollendorf, Heisterbacher Str. 149
  Homepage Paulick
  Der Rodderberg

Mikroskopieren

Mineralien begeistern

Baumert (r.) mit Dr. Schumacher

Thomas mit Prof. v. Königswald

Görres erklärt die HTB

Der erste MUSEUMSABEND dieser Sonderausstellung am 28. April war ein voller Erfolg: Dr. Georg Heumann fand viele Interessenten beim Mikroskopieren, Ronald Skorczyk begeisterte mit seinen Mineralien, Hans Baumert  schwärmte von „seinem“ Mammutbackenzahn und dem Oberkasseler Menschen, außerdem erklärte Rudi Thomas mit größter Ausdauer seine Funde aus dem Siebengebirge. Die Eisenbahnfans hielten es bei den Erläuterungen von Winfried Görres zur Heisterbacher Talbahn im Dachgeschoss stundenlang aus.

Bereits am 9. Ausstellungstag der Sonderausstellung „Schätze rund ums Siebengebirge“, am 3. April 2005,  konnte Gisela Gärtner im Namen des Brückenhofteams Monika Hecker als 1000. Besucher begrüßen. Frau Hecker war extra aus Mülheim an der Ruhr mit dem Zug angereist, um sich in Ruhe die ausgewählten Fossilien, Gesteine und Mineralien anzusehen. Gisela Gärtner überraschte die Weitgereiste mit dem Buch von Professor von Koenigswald über die Fossillagerstätte Rott.

Der Bürgermeister der Stadt Königswinter eröffnete am 1. März 2005 das
neu gestaltete Dachgeschoss.

Gratulation des Bürgermeisters

Der Vorsitzende Lothar Vreden dankt Annemie Diehl für die Überlassung der Sammlung Jacik.

Die Vertreter des Rheinischen Museumsamtes freuen sich über das gelungene Werk: V.l. Irina Findeisen, Dr. Peter Joerissen, Dr. Christine Hartmann ...

... und der Direktor des Amtes Dr. Norbert Kühn mit dem Leiter der Kultusverwaltung der Stadt Hans-Peter Giesen (3. u. 2. v. l.)

Das Highlight der neuen Sonderausstellung

“Schätze rund ums Siebengebirge”

sind die Fossilien aus dem Fossillager Hennef - Rott, die zuletzt vor ca. 15 Jahren oder teilweise sogar noch nie gezeigt wurden.

Bildrechte bei der Uni Bonn und Stadtmuseum Siegburg

Der Tipp: Gruppenführungen gibt es außerhalb der Ausstellungstage für Betriebe, Schulen, Familienfeiern, Wander- und andere Gruppen – auch abends. Es lohnt sich! Bitte rufen Sie an – 02223/ 22 99 4 – oder mailen Sie – lotharvreden@t-online.de .   Besuchergruppen

Bild vergrößern

Informationsmappe für die Schulen