Sonderausstellung Besuchergruppen

  Brückenhofmuseum



Bild vergrößern 

Als letzte Besuchergruppe dieser Sonderausstellung kam – mit Glühwein gestärkt und nach einer Wanderung durch den Schnee - die „Hajo-Truppe“ unter der Leitung des ehemaligen Schulleiters Josef Rangosch aus St. Augustin (5.v.l.) in das Brückenhofmuseum. Begeistert stapften sie dann alle durch das Mühlental über Heisterbach zurück zum Vinxeler Parkplatz. Lothar Vreden, der die Gruppe durch das Haus führte, war hocherfreut, mit Josef Rangosch einen langjährigen Weggefährten und Kollegen begrüßen zu können.
 



Bild vergrößern 

Zu einem Treffen im Advent hatte Marion Obliers für die Damen und Herren aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung / Referat S 15, einen Besuch im Brückenhof organisiert. Ganz links der Referatsleiter Siegfried Rinke.
 



Bild vergrößern 

Bei ihrem einwöchigen Aufenthalt im Malteserhof in Römlinghoven besuchte eine Klasse der Heinrich-Hanselmann-Schule St. Augustin auf Initiative ihrer Lehrerin Sabine Lubosch (1.v.r.) das Brückenhofmuseum. Die Vielseitigkeit des Museums war eine große Abwechslung bei ihrem Aufenthalt im Siebengebirge. Mit den St. Augustinern Schülern, Lehrern und Betreuern wurde am 7. Dezember 2005 die Reihe der Gruppenführungen zur Sonderausstellung „Schätze rund ums Siebengebirge“ abgeschlossen.

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Joseph und St. Paulus Bonn-Beuel (KFD) mit ihrer 1. Vorsitzenden Elisabeth Behne (7.v.r.) bedankte sich nach einer interessanten Führung sehr herzlich. Sie waren nach Kontakten von Hilde Lichtenberg (1.v.r.) am 29.11. 2005 mit der Straßenbahn angereist.

<-- Bild vergrößern 

 

Rudi Thomas (2.v.r.) konnte einer kleinen Gruppe seiner Sammlerfreunde eine spannende Führung durchs ganze Haus bieten. Schwerpunkt waren natürlich seine eigenen „Schätze“.


<-- Bild vergrößern 

Der „Imkerverein Siebengebirge e.V.“ mit seinem Vorsitzenden Wolfgang Dietz (2. v. l.) war überrascht, die „alte Wirkungsstätte Brückenhof“ so erweitert und verschönert wiederzusehen. Denn in den 90er Jahren hatten die 30 Imker zum 100jährigen des Vereins im Heimatmuseum Brückenhof eine phantastische Sonderausstellung präsentiert, bei der eine lebendes Bienenvolk eine viel bestaunte Attraktion war. Dieter Mechlinski (3. v. l.) und Lothar Vreden führten durchs Haus. Für jeden hatte Wolfgang Dietz ein Glas mit köstlichem Siebengebirgshonig dabei.


Bild vergrößern 

Die vielseitige Führung durch das Brückenhofmuseum war für die Schüler der Longenburgschule Niederdollendorf am Freitagnachmittag, 18. November 2005, eine spannende Sache. Ein Teil der Betreuungsgruppe war im Rahmen der Offenen Ganztagsschule mit ihren Betreuerinnen Paula Langer und Uschi Wittern in die Bachstraße gekommen. Eine Gaudi war es, Frau Wittern mit dem Flaschenzug nach oben zu ziehen. Lothar Vreden freute sich, dass er Kinder aus seiner ehemaligen Grundschule, an der er fast 30 Jahre Schulleiter war, begrüßen konnte.

Am 8. November 2005 besuchte eine Gruppe der „Senioren-Union Stadtverband Königswinter“ den Brückenhof. Den Termin hatte der Vorsitzende Franz Riscop organisiert, der selbst wegen seiner Verdienste um den Ausbau des Museums Ehrenmitglied des Heimatvereins Oberdollendorf und Römlinghoven ist. Für die notwendigen Kenntnis und Erkenntnisse sorgten, Hans Baumert, Rudi Thomas, Hildegard Neuhaus und Lothar Vreden.

Bild vergrößern 

 

Bild vergrößern 

 

Bild vergrößern 

 

Nach 24 Ausstellungstagen: Als 2.888. BesucherIn erhielt Helga Horneffer (links) von Hildegard Neuhaus im Namen des Brückenhofteams einen Gutschein für den Museumsshop. Zusammen mit 16 anderen Sportlern kam sie aus Königswinter-Heisterbacherrott. Dr. Manfred und seine Frau Doris hatten die Besichtigung des Brückenhofes mit anschließender Einkehr in eines der schönen Weinlokale des Ortes als interessanten und gemütlichen Abschluss der Woche bestens geplant.

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Laurentius Oberdollendorf (KFD) lässt sich regelmäßig durch die jeweiligen Sonderausstellungen führen. Diesmal erläuterten Hans Baumert, Rudi Thomas und Lothar Vreden die Exponate. Viele waren erstaunt, was alles im neu gestalteten Dachgeschoss zu sehen war.

Bild vergrößern 

 

Die „Hamstergruppe“ mit Monika Zmudowski und Angelika Simon.

Bild vergrößern 

In der letzten Oktoberwoche 2005 besuchte der katholische Kindergarten St. Laurentius Oberdollendorf mit fast 70 Kindern und 6 Betreuerinnen das Brückenhofmuseum. Die Sonderausstellung war auch schon für die Kleinsten interessant. Schwerpunkt bildeten jedoch Teile der Dauerausstellung.

Die „Pumuckelgruppe“ mit Melanie Schmitz und Sonja Schwientek.

Bild vergrößern 

 

Die Gruppe „Max und Moritz“ mit der Leiterin Gisela Fischer und Carolin Brase-Thiebes.

Bild vergrößern 

 


Bild vergrößern 


Bild vergrößern 

Da waren alle erstaunt, als einer der Kleinsten – Max Nolden aus der Falltorstraße - die Leiterin des Kindergartens mit einem Flaschenzug hochziehen konnte. Das war cool!

Kurzfristig hatten Harald und Elrika Kaetz einen Besuch der Sonderausstellung „Schätze rund ums Siebengebirge“ am 21. 10. für ihren „Freundeskreis in der Kolpingsfamilie Bonn-Zentralorganisiert. Harald Kaetz war übrigens mehrere Jahre Bacchus beim Winzerfest in Königswinter und ist heute Mitglied im Orden “Wider den quälenden Durst”.

Bild vergrößern 

 

Bild vergrößern 

 

Bild vergrößern 

 

Mit 32 Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft St. Mariae Heimsuchung Eudenbach (KFD) kam Annelore Broscheid (Bild 3, 3.v.r.) am 19. Oktober 2005 aus dem „fernen Osten“ Königswinters, dem Oberhau. Sie waren nach der Führung durch die Herren Schuchert, Schumacher, Skorczyk und Vreden begeistert von der hervorragenden Sonderausstellung und dem mit viel Liebe erweiterten Museum. Annelore Broscheid und Lothar Vreden freuten sich auch als Mitglieder des Ordenskapitels ”Wider den quälenden Durst” über ein Wiedersehen.

Am 18.10. besuchte die Katholische Frauengemeinschaft St. Aegidius Bonn-Buschdorf unter der Leitung von Adelheid Schmitz-Brodam zum zweiten Mal den Brückenhof. Die Damen und Herren waren erstaunt über all das, was sich im Museum inzwischen getan hatte.


Bild vergrößern 

 

Am 20. 9.05 kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Hanke und ihrer Schulleiterin Elisabeth Barth nach einer umfangreichen und anstrengenden Wanderung in den Brückenhof. Nach einer beeindruckenden Führung durch Dieter Mechlinski durch das Museum gingen die Kinder zurück in ihr Quartier, in den Malteserhof in Römlinghoven, den die Gebrüder-Grimm-Schule Rheinbreitbach regelmäßig besucht.

Bild vergrößern 

 

Dr. Karl Schulte-Beckhausen und seine Frau Ursula hatten am 3. September 2005 den Altherren-Zirkel Siebengebirge der Katholischen Studentenverbindung UNITAS zu einer Riesling-Probe in sein Haus Auf dem Schnitzenbusch eingeladen. Ein vorheriger Besuch im Brückenhof ist inzwischen schon Tradition!


Bild vergrößern 


 

Am 31. August kam der Eifelverein mit seiner Ortsgruppe Bad Godesberg unter der Leitung von Gisela Sauerberg mit 24 Personen ins Museum.


Bild vergrößern 

 

Eine Gruppe der ehemaligen "Junglehrer" des Schulrates Stefan Küpper - Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis - waren am 20. August 2005 zu einem ersten Treffen in Oberdollendorf zusammen gekommen und starteten dort mit einem Besuch im Brückenhof. Nach dem Tod von Stefan Küpper im Mai des Jahres hatten sie sich zu einem jährlichen Wiedersehen verabredet.

Bild vergrößern 

 

Die „Bande vom schönen Lummerlande“ von der Ennert-Schule aus Bonn-Küdinghoven kam mit einer aufgeweckten Truppe von Kindern an, die ein reiches Vorwissen mitbrachte, in Begleitung von Frau Wasserheß und zwei Betreuern. Neues gab es dann im Museum aber über Cäsarius und Heisterbach, über die alten Handwerke und Geräte.

Bild vergrößern 

 


Bild vergrößern 

„Wunderbar, was Sie geleistet haben, Sie können stolz drauf sein!“ schrieb die Ortsbürgermeisterin von Buchholz/ Westerwald, Margret Wallau (4.v.l.), in unser Gästebuch. Am Samstag, 16. Juli 2005, hatte Sie mit einigen Ratsmitgliedern und Herren vom Westerwald-Verein Buchholz e.V. unser Museum besucht. Der Westerwaldverein hatte den Besuch empfohlen, weil ihnen das Museumskonzept, das wir für unser ehrenamtlich geführtes Haus entwickelt haben, bei einem Termin im Mai gefallen hatte. Ähnliches könnte nun in Buchholz entstehen. Von Oberdollendorf ging es weiter nach Niederbreitbach.


Bild vergrößern 

Mit besonders großem Interesse für die Heisterbacher Talbahn ließen sich die Eisenbahn- und Modellbahn-Freunde Siebengebirge am 12. Juli 2005 durch das Haus führen. Anschließend erklärten sie sich bereit, für den Brückenhof eine Modellanlage der ehemaligen Schmalspurbahn zu bauen, die in die Abteilung im Dachgeschoss integriert werden soll. „Das ist ja eine tolle Nachricht“, erklärte der Vorsitzende des Heimatvereins Lothar Vreden mit großer Freude und dankte dem Vorsitzenden der Eisenbahnfreunde, Wolfgang Schmitz (3.v.r.).

Tüchtig! Am Montag, 11.7.2005, kamen die Pänz von der Kindertagesstätte der Kath. Kirchengemeinde St. Thomas Morus, Bonn-Tannenbusch, mit der Straßenbahn und der „Zu-Fuß-Karre“ zusammen mit ihren Betreuerinnen I. Schwab und U. Schlender in den Brückenhof.

Bild vergrößern 

 

Von der anderen Rheinseite, von der aus man den schönsten Blick aufs Siebengebirge hat, kam die Besuchergruppe am 6. Juli 2005. Es waren die Damen und Herren des Eifelvereins Wachtberg, die alle noch einmal wiederkommen wollen.

Bild vergrößern 

 

Das Lehrerkollegium und das Betreuungspersonal der Gemeinschaftsgrundschule Troisdorf-Sieglar startete ihren Betriebsausflug im Hof des Museums mit einem zünftigen Zwischenfrühstück. Danach führten Dieter Mechlinski, Ronald Skorczyk, Rudi Thomas, Dr. Sigrid Gerken und Lothar Vreden durch das Museum und freuten sich über das große Interesse. Nach einem Dankeschön durch den Rektor der Schule, Jürgen Busch (Gruppenbild: i.d.M.), ging es zum Drachenfels. Einen schönen Abschluss in gemütlcher Runde gab es im Weinhaus Lichtenberg.

<-- Bild vergrößern 



Ein großes Interesse zeigten die Kinder Robert, Samadhi und Michael vom Waldkindergarten „Laubfrösche" Bonn, die am 01.07.2005 extra mit ihren Betreuerinnen von der anderen Rheinseite angefahren waren.
www.waldkindergarten-bonn.de


Bild vergrößern 

 

zur Startseite