Heisterbacher Talbahn

 Brückenhofmuseum

Die Heisterbacher Talbahn - HTB

Daten / Exponate / Links

Streckenlänge: 7,14 km
Gleislänge: 10,4 km (1904) – 4,8 km auf bzw. neben der Straße, Rest eigene Bahnkörper
Spurweite: 750 mm

Betriebseröffnung: Teilstrecke 1889 - Gesamtstrecke 22.10 1891
1.4.1904 Anschlüsse Großer Scharfenberg und Tonwerke Niederdollendorf
1910 Tongruben Römlinghoven

Streckenplan - Anschlussstellen der Heisterbacher Talbahn - bergaufwärts

Anschluss Rheinlager Niederdollendorf –
Anschluss Joseph Chasseur –
Anschluss Bahnhof Niederdollendorf –
Anschluss Stellawerk AG vormals Wilisch & Co. -
Anschluss Rheinischer Vulkan Chamotte & Dinas-Werke m.b.H. -
Anschluss Kars(ch)berg und Grube Römlinghoven –
Werkstattbahnhof Ober-Dollendorf –
Haltestelle Ober-Dollendorf –
Kreuzungsstelle Luftbahn –
Bahnhof Heisterbach –
Haltestelle Verschönerungsweg –
Anschluss Weilberg (Basalt – A-G Linz) –
Haltestelle Heisterbacherrott –
Anschluss Limberg (I. G. Adrian) -
Freilagegleis Heisterbacherrott –
Grengelsbitze - Bahnhof Grengelsbitze -
Anschluss Großer Scharfenberg (J.G. Adrian)

Stand: Juli 1929

Ausstattung: „Rheinlager“ Niederdollendorf, Umsetzgleis, 12 kurze, über Drehscheiben und Weichen rechtwinklig abzweigende Sturzgleise über den langgezogenen Basaltlagerplätzen direkt am Rheinufer. Dreibogiges gemauertes Viadukt über zwei Straßen in Oberdollendorf. Langanhaltende Steigung 1:25 bis Heisterbach, kleinster Krümmungshalbmesser 30 m.

Museum:
Karte mit Gesamtstrecke

Die LOKS

Nr.

Bauart Hersteller

Bauj./ Fabr.Nr.

Bemerkungen

1 Clara

Bn2t Hagans

1889/216

verk. Um 1926 nach Mayen

2 Marie

Bn2t Hagans

1889/217

+ um 1950

3 Willy

Bn2t Hagans 

1891/243

+ um 1928

4

Bn2t Krauss

1901/4178

1902 gekauft vom Bergwerk Fischbach, 1922 verk. in Osten

5

Bn2t Humboldt

 

1922 verkauft an Ostbahn

5II

Cn2t Henschel

1920/16419

verkauft 1950

6

Bn2t Karlsruhe

1874/87

1902 von RSE (Nr.3) geliehen, 1909 zurück

7

Bn2t Hohenzollern

1910/2618

 1922 an HTB, 1939 an RSE Nr.9II

Fahrzeugbestand

1904

5 Loks , 5 Personen-, 111 Güterwagen (5-t-Loren und 2 O-Wagen)

1928

5 Loks, 6 Personen- (1 offener Wagen), 1 PwPost, 119 Güterwagen

1935

3 Loks, 17 Güterwagen


Quelle: Gerd Wolf (s.u.)


Die Schmiede

Personal

Anzahl der beschäftigten Personen

1903:

16 Beamte, 10 Hilfsbeamte, 12 Arbeiter

1918: 10

1919: 41

1923: 31

1924: 24

1928: 25

1935: 12



Personenausweis-Saal
Personenausweis für den Lokomotivführer Anton Saal

Stillegung:

1926

Personenverkehr, vorübergehend wieder aufgenommen

1930

Personenverkehr, endgültig

1937

Güterverkehr km 6,3 bis Grengelsbitze

1942

Stammstrecke bis Rheinlager

1950

Restbetrieb Römlinghoven – Niederdollendorf, Rhein.Vulkan/ Didier-Werke und Betriebswerk










Rechts im Bild: Viadukt am Gut Sülz, das in den 50er Jahren abgerissen wurde.


Quellen:
Jean Assenmacher, Erinnerungen an die Heisterbacher Talbahn, Königswinter 1983.
Gerd Wolf, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 4: Nordrhein-Westfalen, Freiburg 1997.
Fotos: Winfried Görres und Heimatverein Oberdollendorf du Römlinghoven e.V.
Pläne: Wolfgang Clössner

Die Exponate im Brückenhofmuseum

Der Brückenhof zeigt in seinem Museum folgende Exponate:

Landkarte, Geobasisdaten des Landesvermessungsamtes NRW 2004, mit dem Streckenverlauf der HTB (Format 210 cm x 117 cm),
Streckenplan von 1889 als „Projekt für die Schmalspurbahn Niederdollendorf – Heisterbacherrott“ (Format 140 cm x 60 cm),
Systemzeichnungen/ Profile einer Lok und von Waggons,
Fahrkarte Heisterbacherrott – Niederdollendorf vom 12.7.1913,

Museum:
Systemzeichnungen einzelner Partien aus der Gesamtstrecke:
9 Anschlüsse, 3 Bahnhöfe, 1 Werkstattbahnhof, 3 Haltestellen, 1 Kreuzungsstelle, 1 Freiladegleis,

Schubkarre, die zum Beladen der Schiffe in Niederdollendorf benutzt wurde,
Gleisprofile – Spurbreite: 0,75 m,
Fahrplan der Rhein-Sieg-Eisenbahn mit Heisterbacher Thalbahn vom 3. Oktober 1926,
Zusammenstellung der gesamtem Gleisanlagen der HTB von 1927,
Übersichtkarte der HTB einschl. Gleisanschlüsse vom Juni 1937,
Übersichtkarte der HTB einschl. Gleisanschlüsse vom Febr. 1938,
Zeichnung einer Straßenbrücke von Dezember 1892 – Maßstab 1:50,
Zeichnung der Normal-Profile der HTB vom Juli 1925 – Maßstab 1:25.

Die Heisterbacher Talbahn bildet bis März 2009 mit der „Modellanlage Weilberg“ den Mittelpunkt unserer Sonderausstellung „Eisenbahnen im Siebengebirge“.
Siehe dazu auch:  „Aktuelles“!


Zusammengestellt von Lothar Vreden.
 

Die empfehlenswerte Literatur für Eisenbahnfreunde
vom September 2006:

Carsten Gussmann/ Wolfgang Clössner
Die Heisterbacher Talbahn
und Industriebahnen im Siebengebirge
EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte: Band 39
Erhältlich im Brückenhofmuseum und im Buchhandel.

 Artikel auf der Website der Bergregion

 


Weitere Fotos, Dokumente zur Heisterbacher Talbahn, zur „Modellanlage Weilberg“ u.v.m. mit vergrößerbaren Ansichten finden Sie in unserem Brückenhofmuseum virtuell

Links für Eisenbahnfreunde
Intern:  www.brueckenhofmuseum.de/dachgeschoss.html
Extern: 
Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge e.V. 
Die Rhein-Sieg-Eisenbahn und das Museum Asbach
Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V.
Modellbahngemeinschaft Siegkreis e.V.
Vulkan-Express Brohltal-Eisenbahn 
Die Wiehltalbahn
Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V. Gillbachbahn
Drehscheibe
Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.
Eisenbahn Webkatalog
Museum Deutsche Eisenbahn
Schmalspuralbum
FGF-Fotoalbum
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
Eisenbahnfreunde Chemnitztal e. V.
Werkbahn
Eisenbahnen in Sachsen
www.streckenkun.de
www.schmalspur-forum.de
Schmalspurbahn bei Wikipedia
Deutscher Eisenbahn-Verein e.V.
Bergische Eisenbahnfreunde e.V.
ModellbahnPortal
Eisenbahnfreunde-Troisdorf e.V.
St. Augustiner Modellbahner – SAM
Eisenbahnfreunde Solingen e.V.
LOK-Report
Hobby-Modelleisenbahn
Modellbahn-Links
Historischer Verein SWB
Freundeskreis Selketalbahn e.V.
Modellbahnfreunde Schönenberg - Kübelberg e.V.
Modellbahn-Insider-Stammtisch Mittelrhein
Bahnen und Busse – TopList
Freundeskreis Rhein-Sieg-Eisenbahn
 Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
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