Die Heisterbacher Talbahn - HTB
Daten / Exponate / Links
Streckenlänge: 7,14 km Gleislänge: 10,4 km (1904) – 4,8 km auf bzw. neben der Straße, Rest eigene Bahnkörper Spurweite: 750 mm
Betriebseröffnung: Teilstrecke 1889 - Gesamtstrecke 22.10 1891 1.4.1904 Anschlüsse Großer Scharfenberg und Tonwerke Niederdollendorf 1910 Tongruben Römlinghoven
Streckenplan - Anschlussstellen der Heisterbacher Talbahn - bergaufwärts
Anschluss Rheinlager Niederdollendorf – Anschluss Joseph Chasseur – Anschluss Bahnhof Niederdollendorf – Anschluss Stellawerk AG vormals Wilisch & Co. - Anschluss Rheinischer Vulkan Chamotte & Dinas-Werke m.b.H. - Anschluss Kars(ch)berg und Grube Römlinghoven – Werkstattbahnhof Ober-Dollendorf – Haltestelle Ober-Dollendorf – Kreuzungsstelle Luftbahn – Bahnhof Heisterbach – Haltestelle Verschönerungsweg – Anschluss Weilberg (Basalt – A-G Linz) – Haltestelle Heisterbacherrott – Anschluss Limberg (I. G. Adrian) - Freilagegleis Heisterbacherrott – Grengelsbitze - Bahnhof Grengelsbitze - Anschluss Großer Scharfenberg (J.G. Adrian)
Stand: Juli 1929
Ausstattung: „Rheinlager“ Niederdollendorf, Umsetzgleis, 12 kurze, über Drehscheiben und Weichen rechtwinklig abzweigende Sturzgleise über den langgezogenen Basaltlagerplätzen direkt am Rheinufer. Dreibogiges gemauertes Viadukt über zwei Straßen in Oberdollendorf. Langanhaltende Steigung 1:25 bis Heisterbach, kleinster Krümmungshalbmesser 30 m.
Museum: Karte mit Gesamtstrecke
Die LOKS
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Nr.
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Bauart Hersteller
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Bauj./ Fabr.Nr.
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Bemerkungen
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1 Clara
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Bn2t Hagans
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1889/216
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verk. Um 1926 nach Mayen
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2 Marie
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Bn2t Hagans
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1889/217
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+ um 1950
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3 Willy
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Bn2t Hagans
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1891/243
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+ um 1928
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4
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Bn2t Krauss
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1901/4178
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1902 gekauft vom Bergwerk Fischbach, 1922 verk. in Osten
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5
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Bn2t Humboldt
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1922 verkauft an Ostbahn
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5II
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Cn2t Henschel
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1920/16419
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verkauft 1950
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6
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Bn2t Karlsruhe
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1874/87
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1902 von RSE (Nr.3) geliehen, 1909 zurück
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7
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Bn2t Hohenzollern
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1910/2618
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1922 an HTB, 1939 an RSE Nr.9II
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Fahrzeugbestand
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1904
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5 Loks , 5 Personen-, 111 Güterwagen (5-t-Loren und 2 O-Wagen)
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1928
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5 Loks, 6 Personen- (1 offener Wagen), 1 PwPost, 119 Güterwagen
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1935
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3 Loks, 17 Güterwagen
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Quelle: Gerd Wolf (s.u.)
Die Schmiede
Personal
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Anzahl der beschäftigten Personen
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1903:
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16 Beamte, 10 Hilfsbeamte, 12 Arbeiter
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1918: 10
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1919: 41
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1923: 31
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1924: 24
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1928: 25
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1935: 12
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Personenausweis für den Lokomotivführer Anton Saal
Stillegung:
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1926
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Personenverkehr, vorübergehend wieder aufgenommen
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1930
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Personenverkehr, endgültig
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1937
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Güterverkehr km 6,3 bis Grengelsbitze
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1942
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Stammstrecke bis Rheinlager
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1950
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Restbetrieb Römlinghoven – Niederdollendorf, Rhein.Vulkan/ Didier-Werke und Betriebswerk
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Rechts im Bild: Viadukt am Gut Sülz, das in den 50er Jahren abgerissen wurde.
Quellen: Jean Assenmacher, Erinnerungen an die Heisterbacher Talbahn, Königswinter 1983. Gerd Wolf, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 4: Nordrhein-Westfalen, Freiburg 1997. Fotos: Winfried Görres und Heimatverein Oberdollendorf du Römlinghoven e.V. Pläne: Wolfgang Clössner
Die Exponate im Brückenhofmuseum
Der Brückenhof zeigt in seinem Museum folgende Exponate:
Landkarte, Geobasisdaten des Landesvermessungsamtes NRW 2004, mit dem Streckenverlauf der HTB (Format 210 cm x 117 cm), Streckenplan von 1889 als „Projekt für die Schmalspurbahn Niederdollendorf – Heisterbacherrott“ (Format 140 cm x 60 cm), Systemzeichnungen/ Profile einer Lok und von Waggons, Fahrkarte Heisterbacherrott – Niederdollendorf vom 12.7.1913,
Museum: Systemzeichnungen einzelner Partien aus der Gesamtstrecke: 9 Anschlüsse, 3 Bahnhöfe, 1 Werkstattbahnhof, 3 Haltestellen, 1 Kreuzungsstelle, 1 Freiladegleis,
Schubkarre, die zum Beladen der Schiffe in Niederdollendorf benutzt wurde, Gleisprofile – Spurbreite: 0,75 m, Fahrplan der Rhein-Sieg-Eisenbahn mit Heisterbacher Thalbahn vom 3. Oktober 1926, Zusammenstellung der gesamtem Gleisanlagen der HTB von 1927, Übersichtkarte der HTB einschl. Gleisanschlüsse vom Juni 1937, Übersichtkarte der HTB einschl. Gleisanschlüsse vom Febr. 1938, Zeichnung einer Straßenbrücke von Dezember 1892 – Maßstab 1:50, Zeichnung der Normal-Profile der HTB vom Juli 1925 – Maßstab 1:25.
Die Heisterbacher Talbahn bildet bis März 2009 mit der „Modellanlage Weilberg“ den Mittelpunkt unserer Sonderausstellung „Eisenbahnen im Siebengebirge“. Siehe dazu auch: „Aktuelles“!
Zusammengestellt von Lothar Vreden.
Die empfehlenswerte Literatur für Eisenbahnfreunde vom September 2006:
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Carsten Gussmann/ Wolfgang Clössner Die Heisterbacher Talbahn und Industriebahnen im Siebengebirge EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte: Band 39 Erhältlich im Brückenhofmuseum und im Buchhandel.
Artikel auf der Website der Bergregion
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Weitere Fotos, Dokumente zur Heisterbacher Talbahn, zur „Modellanlage Weilberg“ u.v.m. mit vergrößerbaren Ansichten finden Sie in unserem Brückenhofmuseum virtuell
Links für Eisenbahnfreunde Intern: www.brueckenhofmuseum.de/dachgeschoss.html Extern: Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge e.V. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn und das Museum Asbach Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. Modellbahngemeinschaft Siegkreis e.V. Vulkan-Express Brohltal-Eisenbahn Die Wiehltalbahn Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven e.V. Gillbachbahn Drehscheibe Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V. Eisenbahn Webkatalog Museum Deutsche Eisenbahn Schmalspuralbum FGF-Fotoalbum Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. Eisenbahnfreunde Chemnitztal e. V. Werkbahn Eisenbahnen in Sachsen www.streckenkun.de www.schmalspur-forum.de Schmalspurbahn bei Wikipedia Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. Bergische Eisenbahnfreunde e.V. ModellbahnPortal Eisenbahnfreunde-Troisdorf e.V. St. Augustiner Modellbahner – SAM Eisenbahnfreunde Solingen e.V. LOK-Report Hobby-Modelleisenbahn Modellbahn-Links Historischer Verein SWB Freundeskreis Selketalbahn e.V. Modellbahnfreunde Schönenberg - Kübelberg e.V. Modellbahn-Insider-Stammtisch Mittelrhein Bahnen und Busse – TopList Freundeskreis Rhein-Sieg-Eisenbahn Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V. Sauerländer Kleinbahn S-Bahner Frieder's Eisenbahnfotos EDe Gornys Eisenbahnseiten Arbeitskreis Rheinlandbahnen Ahrtaler Eisenbahnfreunde WEK - Kleinbahn Wilhelmstal-Elisabethen-Knopfbach
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