Sonderausstellung

 Brückenhofmuseum

"Männerherzen schlagen höher"
Brückenhofmuseum eröffnete Sonderausstellung zu Eisenbahnen im Siebengebirge

99942_v1

Mit ihren unzähligen Details faszinierte die Modellanlage Weilberg der Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge sämtliche Besucher.   Foto: Gast

Oberdollendorf - "Diese Ausstellung ist ein Knaller", versprach Lothar Vreden zur Eröffnung "Eisenbahnen im Siebengebirge" im Brückenhofmuseum.

Und er hatte nicht zu viel versprochen. Nachdem Vize-Bürgermeister Sokrates Theodoridis, stilecht mit Schaffnermütze und Kelle, die Ausstellung mit einem Pfiff eröffnet hatte, erwartete die Besucher eine Fülle von Schätzchen rund um das Thema Eisenbahn mit den Schwerpunkten Siebengebirgsbahn, Drachenfelsbahn, Petersbergbahn und als Herzstück: Heisterbacher Talbahn mit der Modellanlage Weilberg, die von den "Eisenbahn- und Modellbahnfreunden Siebengebirge" in über 1500 Stunden liebevoller Kleinarbeit gebaut worden war. Die 125-jährige Drachenfelsbahn ist jedem Königswinterer bekannt, doch wer kennt heute noch die Petersbergbahn? Die 1889 eröffnete schmalspurige Zahnradbahn fuhr mit Unterbrechungen bis 1958 Touristen von Königswinter bis auf den Gipfel des Petersbergs. Auch ein Blick in die Geschichte der Heisterbacher Talbahn, die von 1889 bis 1950 die Erzeugnisse der örtlichen Steinindustrie und seit 1891 auch Personen beförderte, lohnt sich. Am Weilberg-Modell, das mit unzähligen Details aufwartet - Vreden: "da ist sogar ein Klo drin" - wird mit Brecher, Schrägaufzug, Rampenwagen, Heisterbacher Talbahn etc. der dortige Betrieb um 1920 dargestellt. Beim Anblick der Spielzeugbahnen aus den 30er und 50er Jahren, Modellen von Zulieferer-Fahrzeugen und einem Modell des Bad Honnefer Bahnhofs dürfte so manches Männerherz höher schlagen. Fahrpläne von 1889 aufwärts, Zubehör wie eine Schaffner-Uniform, Fotos, alte Plakate und Wegekarten sowie zu jeder Kategorie der Ausstellung passende Postwertzeichen aus aller Welt komplettieren die Ausstellung. (cg)

 Bildergalerie

Quelle: Siegburger Wochenende vom 12.04.2008

zur Startseite