Sonderausstellung

 Brückenhofmuseum

Modellbauer bringen den Weilberg ins Museum
AUSSTELLUNG
Eisenbahnen im Siebengebirge stehen ab 6. April im Mittelpunkt

modell2

Maßarbeit: Das Modell des Weilbergs wird ins Brückenhafmuseum gebracht. FOTO: BRÜCKENHOF

OBERDOLLENDORF. Kurz vor Ostern war es soweit: Die „Modellanlage Weilberg" kam ins Brückenhofmuseum. Die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge hatten sie so konstruiert, dass sie in der Länge durchgeschnitten in zwei Teilen transportiert werden konnte.

Trotzdem war es eine logistische Meisterleistung, als die Männer die Teile mit sehr viel Feingefühl über die Fluchttreppe und durch das Depot des Museums zum endgültigen Standort brachten. Für ein Jahr wird die Modellanlage während der Sonderausstellung „Eisenbahnen im Siebengebirge" im Mittelpunkt stehen. Die Anlage ist eine Meisterleistung der ehrenamtlichen Modellbauer, die über ein Jahr daran geplant und gebaut haben.

Bis zur Ausstellungseröffnung müssen noch Restarbeiten - wie Bäume pflanzen, Brecher, Freileitungen und Figuren aufstellen, Schrägaufzug, Loren und Heisterbacher Talbahn in Betrieb nehmen - erledigt werden. Am 6. und 13. April sind dann von 14.30 bis 17.30 Uhr die ersten Ausstellungstage im Brückenhofmuseum, Bachstraße 93, mit den Themen Heisterbacher Talbahn, Petersbergbahn, Drachenfels- und Siebengebirgsbahn.
Es gibt viel zu sehen, denn auch fahrende Modellzüge und Videofilme sind zu bestaunen und sollen die ganze Familie begeistern. Info: www.brueckenhofmuseurn.de.   ff

Quelle: General-Anzeiger vom 28.03.2008

zur Startseite