Ortsgeschehen 2004

 Brückenhofmuseum


Bild vergrößern 


Das „Gerümpelsturnier“ 2004 der KG Fidele Ströpper Römlinghoven mit 17 Mannschaften: die Schwarz-Gelbe Jonge aus Beuel, FC Fortuna Rheinwiesen 04 aus Königswinter, das Team Ting aus Oberdollendorf, die Mannschaft Loss Loofe, die Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft mit 2 Teams, die TP 47 aus Niederdollendorf, das OBI-Team aus Dollendorf, die Red Devils von der Betriebsgruppe der Stadt Königswinter, die gesellschaftseigene Mannschaft der Ströpper Boys aus Römlinghoven, die Energie Dollendorf, die Players aus Oberdollendorf, die KG Rot-Weiß aus Limperich, die Mallorca-Crew als einzige Damenmannschaft, die Alte Garde aus Vilich, die Königlichen und die Schmitz Allstars.
Platzierungen: 1. Players, 2. OBI-Team, 3. Red Devils, 4. FC Fortuna Rheinwiesen 04 – Originellste Mannschaft: KG Rot-Weiß Limperich – Foto: Günther Steeg (SZ)

Bild vergrößern 

Die katholische Frauengemeinschaft St. Laurentius Oberdollendorf (KFD) wählte am 5. Oktober 2004 einen neuen Vorstand und stellte sich mit Präses Pfarrer Georg Kalckert der Presse: In der ersten Reihe stehen die 1. Vorsitzende Marie-Luise Mertens und die 2. Vorsitzende Elke Bernards (3. u. 2. v. r.); vom alten Vorstand: die 1. Vorsitzende Marianne Bernards (hinten l.) und die 2. Vorsitzende Erika Schumacher (2. Reihe, 2. von r.). Foto: Holger Handt (GA)

Zur Traubenlese des Oberdollendorfer Weingutes Blöser 2004: eine kleine Bildergalerie
(Fotos: Gerd Simon).

zur Homepage des Weingutes Blöser geht es hier.

 

Der Bürgerverein Römlinghoven e.V. ehrte auf seiner Halbjahresversammlung Anfang November zwei langjährige Mitglieder: Der Vorsitzende Thomas Sülzen überreichte dabei eine Urkunde an Philipp Höhner für 65 jährige Treue und an Hans Vianden eine Urkunde mit Ehrennadel für langjährige Treue bei Überschreitung des 75. Lebensjahres.
Thomas Sülzen mit Philipp Höhner und Hans Vianden (Foto: Holger Handt, GA)

Gasthaus „Zur Mühle“ in Oberdollendorf

Das Gasthaus „Zur Mühle“ in der Lindenstraße – vermutlich aus dem Jahre 1764 - war einmal eine Getreidemühle. Andreas Lelke, das Pächter des Weinhauses „Gut Sülz“, hat das Anwesen inzwischen vom Vorgänger Georg Laufenberg erworben. Das Gasthaus wird jetzt restauriert und „runderneuert“. Viele Balken mussten ersetzt werden. Das hintere Gebäude wurde abgerissen. Manchmal erfreuen kleine Fundsachen den neuen Eigentümer: darunter ein Schälchen der Adler-Apotheke Königswinter und ein Brunnenschacht.

Könige und Prinzen bei der „St. Hubertus-Schützengesellschaft Ober- und Niederdollendorf 1897 e.V.“ im September 2004

V.l.n.r.: Das „alte“ Königspaar Mario und Marion Caspari, die „alte“ Prinzessin Anja Marx, Prinz Benjamin Warkalla, das Königspaar Marianne und Peter Schlabertz

Bild vergrößern 

 

Laurentius-Kirmes 2004
„St. Sebastianus-Junggesellenbruderschaft 1659 Oberdollendorf“

Jährlich feiert die katholische Kirchengemeinde zum Fest des Heiligen Laurentius ihre Kirmes. Am zweiten Sonntag im August zieht dann die Junggesellenbruderschaft durch den Ort. Montags wird dann der neue König ausgeschossen. In diesem Jahr löste Roman Schmitz den amtierenden König Jörg Schatzmann ab.

Roman Schmitz nach seinem Vogelschuss

zur Bildergalerie
zur St. Sebastianus- Junggesellen - Bruderschaft

Zwei Oberdollendorfer auf den
Kunsthandwerkertagen am 7./8. August 2004 in Königswinter

Auch im dritten Jahr überraschte diese hervorragende Veranstaltung im Innenhof und im Park von Haus Bachem mit vielen ausgefallenen Kunstwerken. 40 Aussteller aus nah und fern setzten auf Qualität. Beim Wettbewerb um den Kunsthandwerkerpreis der Lemmerz-Stiftung errang der Klangkünstler Jochen Fassbender aus Waldbröl für ein Klangobjekt den ersten Preis.

Auch zwei Meister aus Oberdollendorf zeigten ihre Werke: der Töpfer Peter Seekircher und der Steinmetz und Steinbildhauer Martin Thiebes.

Preisarbeit MartinThiebes

Preisarbeit Peter Seekircher

Peter Seekircher

MartinThiebes

 

 

Pfingstkirmes 2004
„St. Sebastianus-Männerbruderschaft 1659 Oberdollendorf“

Alle fünf Jahre ziehen die Mitglieder der Männerbruderschaft mit ihren Zylindern durch den Ort. Sonntags zog das 25jährige Jubelkönigspaar Helmut und Erika Kentrup mit durch die Straßen. Am Montag wurde dann im Gut Sülz der neue König durch einen Vogelschuss ermittelt. Den entscheidenden Treffer landete Leo Büchel. Er löste mit seiner Königin Margret Büchel das „alte“ Königspaar Karl und Traudel Schmitz ab. Die Krönung – mit Präses Georg Kalckert – fand am Sebastianusplatz vor der Bauernschenke statt.

Bild vergrößern 

 

weitere Bilder
von der Pfingstkirmes 2004

Ein Vereinsjubiläum

Männerchor „Cäcilia“ 1873 Oberdollendorf e.V.
130-Jahr-Feier am 21.März 2004 mit seinem Dirigenten Heinz Florin, der nunmehr 50 Jahre den Chor leitet.
Und so war´s einmal: als Gesangverein Cäcilia 1888