Heinrich Reifferscheid

  Brückenhofmuseum

Radierungen live!
Nachdruck von Radierungen Heinrich Reifferscheids

Im November 2005 präsentierte das Brückenhofmuseum seinen Besuchern eine Nachdruckaktion von Radierungen des Malers Heinrich Reifferscheid. Dabei verwendete Lisa Bille, Seminar für Kunsterziehung an der Universität Bonn, alte Druckplatten des Künstlers, die der Nachlassverwalter Peter Weinmann zur Verfügung gestellt hatte.                            Alle Fotos: Brückenhofmuseum

Kölnische Rundschau vom 23.11.2005
Nachdruck von Radierungen Reifferscheids
Aktion im Oberdollendorfer Brückenhofmuseum stieß auf großes Interesse

Gelungen: Mit Freude zeigen Lisa Bille (l.) und  Peter Weinmann (r.) zusammen mit einer Besucherin zwei der vielen Nachdrucke.

KÖNIGSWINTER-OBERDOLLENDORF
Vorsichtig legt Lisa Bille die kupferne Motivplatte in die Presse, um sie dann mit Farbe zu bestreichen. Nachdem sie das befeuchtete Büttenpapier aufgelegt und gepresst hat, ist wieder ein Nachdruck einer Radierung des bekannten Künstlers Heinrich Reifferscheid (1872-1945) entstanden.
   „Auf Nachfrage des Brückenhofs kam diese Aktion zu Stande", erläuterte Peter Weinmann, der Nachlassverwalter des Künstlers, der auch den Kontakt zu Bille herstellte, die am Seminar für Kunsterziehung der Bonner Universität arbeitet und sich mit Drucktechniken auskennt. Der Erlös aus dem Verkauf der Nachdrucke wird zur Erhaltung des Nachlasses verwendet. Im Brückenhof wurden größtenteils Landschaftsmotive des „Malers der Stille" nachgedruckt. Und die Nachdrucke fanden reißenden Absatz. Kaum kam einer aus der Druckpresse, gab es auch schon einen Käufer. Aussuchen konnten sich die Besucher des Museums bei der Aktion am Sonntagnachmittag Motive wie „Kripp am Rhein" oder „Ernte in Aegidienberg" oder auch „Bauernhöfe in den Voralpen".
   Neben der Ausstellung „Schätze rund ums Siebengebirge" zeigt das Brückenhofmuseum (Bachstraße) an den letzten Öffnungstagen in diesem Jahr auch eine kleine Sonderausstellung von Nachdrucken einiger Radierungen Heinrich Reifferscheids. Darunter ein Exponat, das von einer Platte genommen wurde, dessen Original im Rijksmuseum in Amsterdam hängt. „Die Drucke Reifferscheids sind in Museen von Amsterdam bis Würzburg", erklärte Weinmann.
   Der Leiter des Brückenhofmuseums, Lothar Vreden, zeigte sich begeistert von der Aktion. Sie kam gut an. Wir hatten sicherlich über 150 Besucher". (hco)

Bereits im Februar und Mai 2001 stellte Jürgen Stein, Meisterschüler bei Prof. Rolf Sackenheim, Kunstakademie Düsseldorf, im Rahmen der Kunstausstellung “Professor Heinrich Reifferscheid – Der Maler der Stille” mit Original-Druckplatten aus dem Nachlass von Heinrich Reifferscheid neue Drucke her und erläuterte gleichzeitig die Arbeitsabläufe. Dr. Gerhard Reifferscheid (1913 – 2002),  der Sohn des Malers, war mit 87 Jahren immer dabei.

Dr. Gerhard Reifferscheid schaut mal bei Jürgen Stein herein.

Heimatfreunde aus Beuel und Rheinbreitbach zeigen großes Interesse.

Dr. Reifferscheid ruht sich mit einer Tasse Kaffee aus. Er hat auf dem Stuhl Platz genommen, den sein Vater im dahinter hängenden Gemälde mit ins Bild genommen hat.

Eine
Unterrichtsanweisung zur Druckplattenbearbeitung
Handschrift von Heinrich Reifferscheid

Quelle: Werkverzeichnis Heinrich Reifferscheid von Bärbel Roth, München 1992

zur Startseite