Presseecho

Baustelle mit deutlicher Wertsteigerung
Eröffnung der neuen Ausstellung im Brückenhofmuseum

Museumsleiter Lothar Vreden freut sich über die gelungene neue Ausstellung
Foto: Gast

Oberdollendorf _ (cg) „Wenn der Karl Jacik das sehen könnte“, begann Museumsleiter Lothar Vreden seine Begrüßung, „wäre er zufrieden."
Der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven präsentierte das neu gestaltete Dachgeschoss des Brückenhofmuseums mit der neuen Dauerausstellung, zu der auch die Sammlung Jacik gehört.
Diese - umfasst Steinmetz- und Steinbruchwerkzeuge, viele  verschiedene Gesteine und Steinmetzarbeiten wie Grabmäler und Reliefs: In einem Film aus den 60er Jahren kann der Besucher die schwere Arbeit im Steinbruch beobachten und die verschiedenen Werkzeuge im Einsatz sehen:
Außerdem sind Schreiner und Zimmerwerkzeuge - z. B. über 100 Jahre alte Hobel und Zwingen und eine 3m lange Trummsäge - zu sehen. Mit der. Trummsäge wurden früher in kräftezehrender Schwerstarbeit Balken hergestellt.
In einer anderen Abteilung sind Küferwerkzeuge zu bestaunen, und schließlich wird die Ausstellung abgerundet mit der Abteilung Heisterbacher Talbahn.
Diese Bahn diente Ende des 19. Jahrhunderts hauptsächlich dem Transport von Steinen und Ton aus den Brüchen und Gruben des Siebengebirges.
Der Heimatverein kann stolz sein auf diese neue Ausstellung, die er zusammen mit vielen Helfern zusammengetragen hat.
Bürgermeister Peter Wirtz lobte in seiner Eröffnungsrede das Brückenhomuseum als „Baustelle mit deutlicher Wertsteigerung“:
Als der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven im Jahre 1989 den Brückenhof übernahm um ihn als Heimatmuseum zu nutzen, habe die Stadt Königswinter nur eine „Baustelle" zur Verfügung gestellt, die durch die unermüdliche Arbeit des Vereins eine deutliche Wertsteigerung erfahren habe.

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte - es fehlen, noch etwa 3.000,- Euro zur Vervollständigung der Ausstellung - oder sich näher informieren möchte, kann sich an Lothar Vreden, Tel. 02223/ 912-623 wenden.

Extra-Blatt vom 10.03.2005

zur Startseite