Presseecho

Brückenhof noch attraktiver

Nach der Eröffnung des neu gestalteten Dachgeschosses durch Bürgermeister Peter Wirtz ist das Brückenhofmuseum in Oberdollendorf, Bachstr. 93, noch attraktiver. Die Besucher können sich dort nun über die Heisterbacher Talbahn informieren, die einmal von Niederdollendorf bis Grengelsbitze fuhr. Außerdem sind Sammlungen zu den Themen Steinmetz, Steinbruch, Schreiner, Zimmermann
und Küfer zu sehen. Parallel dazu ist natürlich die Sonderausstellung "Schätze rund ums Siebengebirge" Hauptanziehungspunkt für den Fachmann wie für den Laien mit den weltberühmten Fossilien aus Hennef-Rott, den Gesteinen und Mineralien aus aller Welt, den Schädeln des Oberkasseler Menschen und den Backenzähnen vom Mammut. Das Museum ist jetzt geöffnet am Sonntag, 6. März und am 13. März, dann auch wieder mit Kurzführungen und Mikrokopierungen. Der Eintritt ist frei. Der Tipp: Gruppen können an jedem anderen Tag Führungen vereinbaren.' 02223/ 22 99 4 (L. Vreden) - Wieder vorrätig im Museumsshop: Die Büchlein "Erinnerungen an meine Kindheit in Niederdollendorf 1933 - 1948" von Helmut Vreden, "Schulleben in Oberdollendorf" von Dr. Sigrid Gerken und "Kain lebt", Erinnerungen an die Zeit des Zweiten Weltkrieges von Günter Sockel.

Presseartikel Rundblick Siebengebirge vom 11.3.2005

zur Startseite