Presseecho

  Brückenhofmuseum

Hallo, Herr Lehrer”, heißt es nach fast 30 Jahren
SCHULE
Die Dollendorfer “I-Dötzchen” von 1967 besuchen Lothar Vreden und ihre alte Schule

Wie die Zeit vergeht: Auf den Stufen der Grundschule auf dem Schnitzenbusch posieren die Ehemaligen noch einmal wie an ihrem ersten Schultag. Jeweils oben links: Klassenlehrer Lothar Vreden.
FOTO/REPRO: HOLGER HANDT

OBERDOLLENDORF. „Einige hier habe ich seit 34 Jahren nicht gesehen, aber man erkennt sich doch wieder", merkte Lothar Vreden selbst etwas erstaunt an. In der Grundschule auf dem Schnitzenbusch traf er auf die Klasse, die er dort als deren Lehrer 1967 eingeschult hatte. Bis 1971 besuchten diese die Grundschule. Mit „Hallo, Herr Lehrer" wurde Vreden von vielen begrüßt, die ihn mittlerweile aber duzen dürfen. Gemeinsam erinnerten sich die heute Erwachsenen an vergangene Zeiten. „Wir hängen sehr an dieser Klassengemeinschaft. So etwas habe ich an den weiterführenden Schulen nicht mehr erlebt", erklärte Christa Sülzen, die das Treffen mit drei weiteren Ex-Mitschülerinnen organisiert hatte. Aus ganz Deutschland, und sogar aus Amerika, kamen die Klassenmitglieder nach Oberdollendorf, viele wohnen aber auch noch immer im Siebengebirge. „Die Umgebung hier ist altbekannt. Es ist fast so wie früher", meinte Sülzen vor dem Schulgebäude und erhielt die Zustimmung der anderen. Nachmittags besuchte die Gruppe noch gemeinsam den Brückenhof. In der „Bauernschenke" klang die Reise in die Vergangenheit dann gemütlich aus.          duh

Quelle: General-Anzeiger vom29.07.2005

zur Startseite