Presseecho

Erfolg des Museums ist Ansporn für den Heimatverein
KULTURPFLEGE
Der Ausbau des Brückenhofs wird den Vorstand in diesem Jahr stark beschäftihgen

Für 40 Jahre im Verein ehrt der Vorsitzende des Heimatvereins, Lothar Vreden (rechts), die beiden Mitglieder Dorothea Blesgen und Rudolf Thomas.
FOTO: HOLGER HANDT

OBERDOLLENDORF. Beim Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven gönnt man sich keine Pausen. Der Vorstand des Vereines, der das Museum Brückenhof betreibt, präsentierte während der Jahreshauptversammlung im Weinhaus Lichtenberg die Ergebnisse des vergangenen Jahres und die Pläne für das laufende Jahr. Dass Dieter Mechlinski, Karl Schumacher und der Vorsitzende Lothar Vreden bis heute über 50 Gruppen durch die erfolgreiche Heisterbach-Ausstellung führten, die im vergangenen April eröffnet wurde, ist für den Verein kein Grund, sich auf dem Erfolg auszuruhen, sondern ein Ansporn. Allein die Vortragsabende, die der Verein zusätzlich organisiert, wurden im Jahr 2003 von etwa 630 Mitgliedern und vielen Gästen besucht.

Dass die Aktionen des Heimatvereines in der Öffentlichkeit positiv aufgenommen werden, beweist auch die Zahl der neuen Mitglieder. 58 Personen meldeten sich in diesem Jahr bereits neu an, drei von ihnen auf der Versammlung. Sie können sich, wie auch alle Nichtmitglieder, auf Veranstaltungen im Brückenhof in den nächsten Wochen freuen. Um auch denjenigen Bürgern, die an den Sonntagen keine Zeit für einen Museumsbesuch haben, die Ausstellung präsentieren zu können, öffnet der Brückenhof zusätzlich am Mittwoch, 7. April, seine Tore. Von 19 bis 22 Uhr wird dann ein Museumsabend mit Erläuterungen zu den Exponaten angeboten.

Auch am Sonntag, 4. April, gibt es die Möglichkeit, die Ausstellung mit Erläuterungen zu besuchen, teilte Lothar Vreden mit. Als Großprojekt in diesem Jahr ist der Ausbau des Dachgeschosses im Museum geplant. In diesem Zusammenhang bat Lothar Vreden die Mitglieder, ihre Beiträge pünktlich zu überweisen, da die Erweiterung der Ausstellung rund 33 000 Euro kosten werde. 5 000 Euro werden von der Professor-Rhein-Stiftung übernommen. Außerdem beteiligen sich die Kreissparkasse und die Volksbank mit jeweils 500 Euro an dem Ausbau. Darüber hinaus hofft Vreden noch auf einen Zuschuss des Rheinischen Museumsamtes.

Ab Herbst sollen im obersten Stockwerk Exponate zum Thema Steinbau, Steinmetz- und Handwerksgeräte sowie ein Relief der Heisterbacher Talbahn zu sehen sein. Angesichts dieser Ausblicke in die Zukunft kam aber auch die Vergangenheit bei der Versammlung nicht zu kurz. Dorothea Blesgen und Rudolf Thomas wurden von Vreden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Blesgen, die 21 Jahre lang das Amt der Kassiererin der Heimatfreunde innehatte, war bereits vor einiger Zeit zum Ehrenmitglied ernannt worden.

40 Jahre Mitglied ist auch Anneliese Flerus. Ein Vierteljahrhundert im Kreis des Heimatvereins Oberdollendorf haben Gisela Duden, Josef Hoitz, Arnold Marx, Käthe Richarz und Rudolf Schuchert verbracht.      duh

Quelle: General-Anzeiger vom 2. April 2004

zur Startseite