Presseecho

 Brückenhofmuseum

Modell-Dampflok begeistert nicht nur die Pänz
Familienfest am und im Brückenhofmuseum - Buntes Programm - Weitere "Stolpersteine"

Nicht nur die Kleinen bestaunten die große Dampflok, eine Nachbildung der Heisterbacher Talbahn.
(Foto: Ralf Klodt)

KÖNIGSWINTER-OBERDOLLENDORF.
Zwar hatte der Betreiber des Kinderkarussells den Termin irgendwie vergessen, aber der Stimmung zwischen Lindenstraße und Bachstraße tat das keinerlei Abbruch. Thomas Schumacher, Vorsitzender des Verbandes der Ortsvereine Oberdollendorf und Römlinghoven, freute sich beim Ortsfest "Küre fiere zwesche Lindenboom un Bröckehof": "Zuspruch und Stimmung sind einfach nur toll."

Dafür hatten sich die Organisatoren aber auch einiges einfallen lassen: Fetziges gab es vom Kindertanzcorps der "Fidelen Ströpper" und dem Damentanzcorps von Grün- Orange Römlinghoven. Bei den Ströppern übrigens eine Premiere: Die kleine Anna Baumgarten hatte ihren ersten Auftritt als Solomariechen. Ein paar Meter weiter durchaus eher Nachdenkliches: Rundschau-Mitarbeiter Günther Steeg führte die Besucher durch die Ausstellung "Jüdisches Lebens in Königswinter" im Brückenhofmuseum, erläuterte und erklärte. Ab und zu durchbrach allerdings Stampfen und schrilles Pfeifen einer Dampflok mitten im Ort die Stille: Wolfgang Clössner vom Museum Asbach und die "Eisenbahn- und Modell-Bahn-Freunde Siebengebirge" brachten den Besuchern die Faszination Dampflok näher: Im Maßstab 1:5 nachgebaut eine Dampflok der Heisterbacher Talbahn. Direkt nebenan der technische Kontrast: Computer Know-How vom CCSG, dem ComputerClub Siebengebirge.

Am Rande der Veranstaltung gab Helga Rüsch, Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion bekannt, dass sich die Liberalen spontan entschlossen haben, zwei weitere "Stolpersteine" zu finanzieren: Diese Messing-Mahnmale erinnern an die Wohnhäuser und Schicksale jüdischer Mitbürger. Die ersten wurden bereits in Oberdollendorf verlegt (die Rundschau berichtete). (top)

Quelle: Rhein-Sieg Rundschau vom 29.8.2007

zur Startseite