Presseecho

 Brückenhofmuseum

Dokumente und Zeitzeugen gesucht
Detailgetreuer Nachbau des Weilbergs samt Steinbruch und Heisterbacher Talbahn

ExB_talbahn

Die Modellbahnfreunde sind stolz auf das gelungene Werk.       Foto: Gast

Niederdollendorf
- Auf Anregung Lothar Vredens bauen die „Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Siebengebirge" für das Brückenhofmuseum in Oberdollendorf ein Modell des Weilbergs, wie er um 1910 aussah, nach.

Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dort Basalt abgebaut und mit der Heisterbacher Talbahn, die von 1889 bis 1950 in Betrieb war, ins Tal transportiert. Dies nachzubauen war für die Modellbahnfreunde eine echte Herausforderung. Nach alten Landkarten und Vermessungsplänen wurde die Topographie aus Styropor, das mit Zeitungspapier aufgefüllt ist, nachgebaut; zur Zeit werden Gleise, Lorenbahnen und Bremsberganlage erstellt. Nun fehlen noch eine abschließende Gipshaut, die Begrünung und verschiedene Gebäude. Das etwa 2,40 x 1,50 Meter große Modell stellt die Landschaft mit allen wesentlichen Elementen der Talbahn und des Basaltabbaus im Maßstab 1: 87 dar. Bis Februar 2008 will der Verein - nach, veranschlagten 1500 Arbeitsstunden - mit diesem Projekt fertig sein. Dann ist eine Ausstellung im Brückenhofmuseum geplant.
Projektleiter Joachim Kaiser ist jederzeit dankbar für alte Fotos, Dokumente oder Zeitzeugenaussagen, die zur möglichst realistischen Erstellung des Modells beitragen können. Wer Informationen hat, melde sich bitte unter Tel. 02244/ 80374.(cg)

Quelle: Extra-Blatt vom 03.10.2007

zur Startseite