Presseecho

 Brückenhofmuseum

Vereinsrundschreiben gibt es sogar per Luftpost
BRAUCHTUM
Heimatverein hat 1110 Mitglieder. Eisenbahn-Ausstellung lockt Besucher in Scharen

GA_JHV_2008

Zahlreiche Ehrungen hat der Vorsitzende Lothar Vreden (2. von rechts) bei der Mitgliederversammlung vorzunehmen.
FOTO: FRANK HOMANN

OBERDOLLENDORF.
Wenn der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven sein Quiz um den Jodokus-Heimatpreis ausrichtet, dann ist großes Interesse garantiert. So auch bei der Jahreshauptversammlung, zu der sich die Mitglieder im Weinhaus Lichtenberg trafen. Auch ansonsten herrscht kein „Mangel" an ideeller und aktiver Unterstützung der Vereinsarbeit. Stolz verkündete Vorsitzender Lothar Vreden, dass der Heimatverein mittlerweile 1110 Mitglieder zählt.

Allein im vergangenen Jahr verzeichnete der Vorstand 39 Neuzugänge. Und die, so Vreden weiter, stammen bei weitem nicht nur aus Königswinter und den Nachbargemeinden. Künftig müssen die Vereinsrundschreiben sogar per Luftpost verschickt werden: Ein Neumitglied lebt in Kanada, eines in den Niederlanden.

Derartige Aufnahmeanträge versetzten selbst den Vorsitzenden in Staunen: „Wir wundern uns manchmal schon, dass Leute etwa aus dem Ruhrgebiet unser Museum besichtigen und dann gleich Mitglied werden." Wohl auch aufgrund der vielen Aktivitäten: Allein auf 15 Vorträge, Führungen, Ausstellungen und Aktionen in den vergangenen Monaten ging Schriftführerin Katja Heyer in ihrem Jahresbericht ein, darunter besonders die Sonderausstellung über das jüdische Leben in Königswinter, die Aktion „Stolpersteine" in Erinnerung an die Opfer der NS-Diktatur und der Besuch von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers im Brückenhofmuseum. Erfolg aus dem Stand auch für die neue Sonderausstellung „Eisenbahnen im Siebengebirge", die schon am ersten Öffnungstag mit 200 Eisenbahnfans alle Erwartungen übertraf. „So etwas habe ich noch nie erlebt", meinte Vreden. „Die Besucher standen in Dreierreihen vor der Anlage."

Nicht vergessen wurden bei der Versammlung Mitglieder, die dem Verein besonders lang die Treue halten: Diethelm Bonn, Jörg Brüßler, Gisela Gärtner und Hilde Meier-Seipp erhielten als Dankeschön für 25 Jahre Mitgliedschaft je eine Urkunde und gravierte Weingläschen. Ebenso lang Vereinsmitglied sind Manfred Bonn, Ernst Brüßler, Margarete Czapla, Paul Kurth, Renate Mörsch, Annemarie Munkel, Karl-Josef Thiebes, Josef Wierz, Winand Wachendorff, Hildegard Wald und Alexander Wynands, die nicht anwesend sein konnten. Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft blicken Gerhard Hafke, Karl Lamers, Waldemar Rupprecht und Franz Thiebes zurück. Ergänzungswahlen zum Vorstand rundeten das offizielle Programm ab. Petra Wawrzyniak und Robert Riedel wurden als neue Beisitzer gewählt.

Viel Spaß gab es anschließend bei dem kniffligen, von Rainer Schmitz ausgetüftelten Quiz um den Jodokus-Heimatpreis, bevor Willi Armbröster „Heiteres und Besinnliches us dem Läwwe" vortrug. Auch Vreden ließ sich nicht lumpen und trug einige Gedichte vor, darunter Werke vom Honnefer „Freudeblömche".            qg

Quelle: General-Anzeiger vomn 11.04.2008

zur Startseite