Presseecho

 Brückenhofmuseum

Auch das Strandbad ist Motiv des Nortgeldes
GESCHICHTE
Das Brückenhof-Museum hat eine Serie des Zahlungsmittels zusammengestellt. Am Sonntag geht die Reifferscheid-Ausstellung im Badf Honnefer Kunstraum zu Ende

GA_notgeld

Honnefer Notgeld: Wilhelm Redeligx schuf den Geldschein mit markantem Motiv.      REPRO: BRÜCKENHOF-MUSEUM

SIEBENGEBIRGE. Das Brückenhofmuseum in Oberdollendorf zeigt jetzt auf seiner Internetseite eine Serie des Bad Honnefer Notgeldes von 1921. Anlass ist die noch bis Sonntag laufende Heinrich- Reifferscheid-Ausstellung im Kunstraum am Rathausplatz in Bad Honnef.

Der Heimatverein Oberdollendorf hatte vor ein paar Monaten seine Sammlung von Reifferscheid-Werken durch den Satz des Notgeldes ergänzen können. Der Künstler Heinrich Reifferscheid, der das Notgeld - auch „Gutscheine" genannt -1921 entworfen hatte, verwendete zur Illustration der Vorderseiten mit den Werten 50 oder 99 Pfennig die allen Kindern bekannten sieben Fragen der sieben Zwerge in dem Märchen von Schneewittchen, etwa: „Wer hat auf meinem Stühlchen gesessen?"

Sieben Zwerge, sieben Berge - das Siebengebirge - und Grimm. Heinrich Reifferscheids Patenonkel war Herman Grimm, der Sohn von Wilhelm Grimm, der mit Reifferscheids Großvater Karl Simrock eng befreundet und mit seiner Familie mehrmals in Menzenberg und Rheinbreitbach zu Gast war.

Bei den auf dem Notgeld meist auf den Rückseiten zusätzlich verwendeten Zeichnungen stammen fünf von Reifferscheid: Löwenburg zur Ritterzeit, Karl Simrocks Haus (Menzenberg), die Honschaften Rommersdorf, Mülheim, Beuel und Selhof. Vier der Zeichnungen stammen von dem Rhöndorfer Winzer und Maler Wilhelm Redeligx, nämlich die Ruine Drachenfels und Rhöndorf mit seinem damaligen Strandbad mit Blick auf den Drachenfels. Zudem gibt es noch die Alte Kapelle und den Dorfeingang in Rhöndorf. Die Originale haben die Abmessung von 10,7 mal 7,4 Zentimeter. Im Kunstraum sind DIN-A4-Vergrößerungen zu sehen. Einige werden ab dem 7. September auch in der Sonderausstellung „Eisenbahnen im Siebengebirge" gezeigt. Bei
www.brueckenhofmuseum.de/nachrichten.php ist das Notgeld in einer Bildergalerie übrigens komplett abgebildet.

Am morgigen Sonntag um 11 Uhr wird die Heinrich-Reifferscheid-Ausstellung „Landschaften, Portraits und Interieurs" im Kunstraum beendet.

Außerdem will die Nachlassverwaltung Heinrich Reifferscheid eine Zuwendung überreichen, mit der der Grundstock der Kunstsammlung des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef angereichert wird, teilte der Vorsitzende des Kunstvereins, Altbürgermeister Werner Osterbrink, mit.frv

Quelle: General-Anzeiger vom 30.08.2008

zur Startseite